Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

15.02.2013, 13:03

Lotte: Danijel Gataric erneut verletzt

Sponsoren insolvent: Wie geht es in Lotte weiter?

Licht und Schatten gibt es derzeit beim Tabellenführer der Regionalliga West. Die Sportfreunde Lotte sind mit dem 2:0-Sieg über Fortuna Köln gut aus der Winterpause gekommen, doch auf der wirtschaftlichen Ebene ziehen düstere Wolken auf: Mit dem Hauptsponsor sowie dem Stadionnamensgeber stehen gleich zwei wichtige Geldgeber vor der Insolvenz. Am Donnerstag verletzte sich dann auch noch Danijel Gataric.

David Buchholz und Tobias Willers
Unruhige Zeiten stehen bevor: Die Trikotbrust bei David Buchholz und SF-Kapitän-Tobias Willers muss neu bestückt werden.
© imagoZoomansicht

Wie die finanzielle Zukunft des Klubs vom Autobahnkreuz auschauen wird, ist derzeit ungewiss. Denn mit den drohenden Insolvenzen von Hauptsponsor RERi PV.TV (Solaranlagen) und der eng mit diesem Unternehmen verbundenen Werbeagentur connect M, die als Namensgeber für das Lotter Stadion fungiert, drohen zwei zentrale Stützen wegzubrechen.

Obmann Manfred Wilke versucht zu beschwichtigen: "Das sind nur zwei von insgesamt 200 Sponsoren. Der Spielbetrieb ist davon überhaupt nicht betroffen." Dennoch ist nicht absehbar, wie groß der finanzielle Einschnitt für den Verein sein wird.

Der Spielbetrieb ist davon überhaupt nicht betroffen.Obmann Manfred Wilke

- Anzeige -

Die sportliche Führung um Trainer Maik Walpurgis ist bemüht, das alles von der Mannschaft fernzuhalten. "Wir werden es natürlich thematisieren", erklärt er, "aber nicht vertiefen. Die Spieler sind ja zunächst nicht davon betroffen. Deshalb denke ich schon, dass die Mannschaft das ausblenden kann."

Spiel gegen Bergisch Gladbach soll stattfinden

Die Konzentration soll voll und ganz der Partie am Samstag gegen Bergisch Gladbach gelten. Während alle anderen Partien der West-Staffel bereits abgesagt wurden, soll in Lotte gespielt werden. Nach dem Spielausfall vor einer Woche in Düsseldorf organisierte Walpurgis innerhalb weniger Stunden einen Testgegner. 2:2 hieß es nach 90 intensiven Minuten gegen den Nord-Regionalligisten TSV Havelse, dessen Trainer André Breitenreiter derzeit gemeinsam mit dem Lotter Coach die Ausbildung zum Fußballlehrer absolviert.

Sein Debüt gab dabei "Last-Minute-Zugang" Kevin Freiberger (24, Wacker Burghausen). Der Flügelflitzer dürfte am Samstag in der Startelf stehen. Der frühere Verler freut sich: "In Burghausen hatte ich zuletzt keine Einsatzzeiten mehr. Ich will aber spielen. Das kann ich jetzt sogar bei einem Verein, der oben mit dabei ist."

Danijel Gataric: Wadenverletzung 2.0

Spielen kann vorerst Danijel Gataric nicht. Der Rechtsverteidiger zog sich im Donnerstagstraining einen Muskelfaserriss in der rechten Wade zu und wird längerfristig ausfallen. Bereits Mitte Januar hatte sich Gataric beim Hallenfußballturnier in Ibbenbüren, das die Sportfreunde gewannen, an der rechten Wade verletzt und war erst vor Kurzem wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen.

"Die Verletzung von Danijel ist schon sehr tragisch, zumal er gerade wieder voll im Training stand", äußerte Walpurgis sein Bedauern. "Ich rechne kaum damit, dass er vor Ende März wieder einsteigen kann." Weitere Personalsorgen hat Walpurgis aber nicht zu beklagen, bis auf die Langzeitverletzten Julian Loose, Julian Westermann, Timo Kunert und Marcus Fischer kann er am Samstag aus dem Vollen schöpfen.

15.02.13
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

ConnectM-Arena

Stadionkapazität: 7.474
- Anzeige -

weitere Infos zu Walpurgis

Vorname:Maik
Nachname:Walpurgis
Nation: Deutschland
Verein:VfL Osnabrück

- Anzeige -

weitere Infos zu Dan. Gataric

Vorname:Danijel
Nachname:Gataric
Nation: Deutschland
Verein:Wuppertaler SV
Geboren am:18.05.1986

Wechselbörse - Sportfreunde Lotte

NameZ/APositionDatum
Freiberger, KevinAbwehr31.01.2013
 
Karamarko, MarkoMittelfeld28.01.2013
 
Büscher, JulianMittelfeld25.01.2013
 
Rasche, ChristianMittelfeld21.01.2013
 
Wiwerink, AndréAbwehr30.12.2012
- Anzeige -

- Anzeige -