Regionalliga

Kein Erfolg ohne Falkenmayer

Pfullendorf: Flexibler im Angriff

Kein Erfolg ohne Falkenmayer

Kapitän und Abwehrchef des SC Pfullendorf: Michael Falkenmayer.

Kapitän und Abwehrchef des SC Pfullendorf: Michael Falkenmayer. imago

Der SC Pfullendorf ist nach vier sieglosen Spielen in Folge wieder auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. "Das wird für uns noch ein Kraftakt", befürchtet Kapitän Michael Falkenmayer. Wobei es ohne ihn in den seltensten Fällen funktionierte. Stand der 30-Jährige als Abwehrchef verletzungsbedingt oder wegen einer Gelbsperre mal nicht zur Verfügung, geriet das sonst so stabile Deckungsgefüge schnell aus den Fugen. Ob in Eschborn (0:3), gegen Waldhof Mannheim (1:2) oder zuletzt beim SC Freiburg II (0:3). Trainer Adnan Sijaric bezeichnet seinen Leitwolf, der mittlerweile 197 Spiele für den SCP auf dem Buckel hat, als unverzichtbare Größe. "Er ist ein qualitativ so hochwertiger Spieler, dass wir ihn einfach nicht ersetzen können."

Falkenmayer freut sich zwar über das positive Feedback, stellt aber klar: "Es gehören alle elf Spieler dazu, die eine gute Leistung abrufen müssen." Das Kaliber eines weiteren Führungsspielers könnte auch Ex-Profi Alexander Schnetzler ausfüllen, der sich nach der Wintervorbereitung in einer stärkeren Form präsentieren dürfte.

Regionalliga Südwest - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SV Elversberg SV Elversberg
38
2
Hessen Kassel Hessen Kassel
36
3
TSG Hoffenheim II TSG Hoffenheim II
34
Spielersteckbrief Falkenmayer
Falkenmayer

Falkenmayer Michael

Spielersteckbrief Kadrijaj
Kadrijaj

Kadrijaj Valonis

SC Pfullendorf - Die letzten Spiele
Bahlinger SC Bahlinger SC (A)
4
:
1
FC Radolfzell FC Radolfzell (H)
3
:
2

19 Tore in 19 Spielen belegen aber, wo beim SC Pfullendorf der Schuh am meisten drückt. Damit sich die Mission "Klassenerhalt" bei bis zu sechs drohenden Absteigern erfüllt, bedarf es im Offensivbereich eines erheblichen Steigerungspotenzials. Sijaric setzt auf einen Piero Saccone mit mehr Risikofreude im Abschluss. Auf den Außenbahnen sind Christian Jeske und Dominik Bentele gefragt, um ihren zentralen Stürmer Silvio Battaglia (7 Tore) gezielter mit Bällen füttern zu können. Zudem bietet sich durch den gerade erworbenen Kosovaren Valonis Kadrijaj mit seiner Drittligaerfahrung (19 Spiele für die SpVgg Unterhaching) eine Option mit zwei Angriffsspitzen an. "Er ist ein anderer Spielertyp wie Battaglia, ein Brecher. Valonis wird uns guttun, er macht uns vorne flexibler", freut sich Kapitän Falkenmayer auf die neu erworbene Verstärkung.

Jürgen Witt