Regionalliga

Jurgeleit: "Uns hat die Bereitschaft gefehlt"

Weiche: Coach kritisiert Einstellung

Jurgeleit: "Uns hat die Bereitschaft gefehlt"

1:0 für den VfB Lübeck: Weiche-Torhüter Tim Martensen kann Nedim Hasanbegovic nicht mehr entscheidend stören.

1:0 für den VfB Lübeck: Weiche-Torhüter Tim Martensen kann Nedim Hasanbegovic nicht mehr entscheidend stören. imago

"Wir haben zum zweiten Mal eine Chance verpasst, auf die Überholspur zu wechseln", ärgerte sich Jurgeleit nach der unnötigen Niederlage. "Gegen diesen Gegner hätten wir mit unserem wahren Gesicht Punkte holen können." Doch das wahre Gesicht zeigten die Flensburger - wie schon im letzten Heimspiel gegen Rehden - nicht. "Uns hat ein wenig die Bereitschaft gefehlt", fand Jurgeleit.

Auch der berechtigte Hinweis von ETSV-Macher Harald Uhr, mit derzeit 19 Punkten sei die Mannschaft auch weiterhin im Soll, konnte den Trainer nicht zufriedener stimmen. "Ich möchte immer die optimale Platzierung erreichen", betonte er. "Aber vielleicht müssen wir zu der Maxime zurückkehren, dass jeder Punkt für uns lebensnotwendig im Kampf gegen den Abstieg ist", sagte er angesichts des geschrumpften Vorsprungs auf den Tabellenkeller. "Einige Spieler haben offensichtlich Angst vor der eigenen Courage."

Zudem hatte Jurgeleit im Training die falsche Einstellung ausgemacht ("Einige scheinen mir zu zufrieden zu sein") und auch deshalb gleich fünf Wechsel in der Startelf vorgenommen. Ganz nahm er sich dabei aber auch nicht aus der Verantwortung. "Vielleicht habe ich auch die falsche Entscheidung getroffen", meinte er angesichts der Maßnahme, ausgerechnet die ehemaligen Lübecker Marcello Meyer und Masami Okada gegen ihren Ex-Klub auf die Bank zu setzen.

Christian Jessen