Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
07.10.2011, 12:54

Mainz II: Talent gastiert während Länderspiel-Pause im Profi-Training

Durm: Torjäger begeistert Mainz

Beim FSV Mainz 05 II sorgt der­zeit ein Youngster für Furore: Im Sommer aus der eigenen Jugend gekommen, entwickelte sich Erik Durm in kürzester Zeit zum Torga­ranten. Sieben Treffer in den ersten zehn Spielen - darunter ein Dop­pelpack - trug der 19-Jährige zum sechsten Tabellenplatz bei. Der "Pfälzer Junge" kam über die SG Rieschweiler zum 1.FC Saarbrü­cken, wo er in zweieinhalb Jahren in der U 17 und U 19 bereits 32 Tore erzielte.

Torjäger Erik Durm
Sieben Tore in zehn Spielen: Das Mainzer Sturm-Talent Erik Durm trifft in seiner ersten Regionalliga-Saison bereits nach Belieben.
© imagoZoomansicht

Der Mainzer Jugendkoor­dinator Volker Kersting entdeckte das Sturmtalent schließlich beim Junioren-Länderpokal in Duisburg und holte Durm zum FSV. Nach anfänglichen Anpassungsschwie­rigkeiten in der U-19-Bundesliga, entwickelte sich der Stürmer zum besten Rückrunden-Torjäger der Liga. Insgesamt 16 Treffer in 24 Spielen machten ihn auch für die U-19-Nationalmannschaft interes­sant, wo Durm dreimal eingesetzt wurde.

In dieser Spielzeit folgte schließ­lich der Aufstieg in den Regionalli­ga- Kader, der noch acht weiteren U-19-Akteuren gelang. "Es war schon eine gewisse Umstellung vom Juni­oren- in den Erwachsenenbereich, vor allem körperlich. Ich habe versucht, den Schwung von der A-Jugend mitzunehmen und freue mich, dass es geklappt hat", erklärt der Torjäger.

Auch privat will Durm in Kürze durchstarten, wenn sein Studium im Fachbereich Sportwis­senschaften an der Mainzer Uni­versität beginnt. "Der Fußball darf nicht unter dem Studium leiden", setzt Durm jedoch weiter klare Prio­ritäten.

Inwieweit er in Zukunft Zeit für sein Studium finden wird, ist frag­lich. Immerhin sind seine Qualitä­ten auch Cheftrainer Thomas Tu­chel nicht verborgen geblieben. Die Folge: Aktuell trainiert Durm mit den Profis.

Heinz Bender

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Facebook

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Livescores Live

TV Programm

Zeit Sender Sendung
09:50 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
09:50 SDTV Western Sydney Wanderers - Sydney FC
 
10:00 EURO Biathlon
 
10:10 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
10:30 EURO Biathlon: Weltcup
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine