Regionalliga

Schubert baut ein neues Team

Lübeck: Klare Pokalniederlage gegen Kiel trübte gute Saison

Schubert baut ein neues Team

Lübecks Trainer Peter Schubert steht ein großer Umbau bevor.

Lübecks Trainer Peter Schubert steht ein großer Umbau bevor. imago

Zusammen mit beiden Vereinen und der Polizei wurden mögliche Konsequenzen besprochen. Der VfB hat eine bereits gezogen: Der Fan-Block wird künftig wieder von der Haupttribüne in den umzäunten Stehblock verlegt.

Die Pokalniederlage trübte dabei eine gute Saison. "Sportlich lief bis auf das Finale alles hervorragend, gerade in Anbetracht der Schwierigkeiten innerhalb des Vereins", meinte Trainer Peter Schubert. "In jedem anderen Jahr hätten wir mit unserer Punktausbeute bis zum Ende um den Titel gespielt. Leider war gerade in dieser Saison mit Chemnitz eine Mannschaft dabei, die Überragendes geleistet hat."

Regionalliga Nord (2008-2012) - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Chemnitzer FC Chemnitzer FC
82
2
VfL Wolfsburg II VfL Wolfsburg II
75
3
VfB Lübeck VfB Lübeck
69
Trainersteckbrief Schubert

Schubert Hans-Peter

Ein sofortiger neuer Anlauf ist kaum vorstellbar. Beim ohnehin finanziell klammen Verein setzt nun der Sparkurs ein. Der Etat sinkt von 1,3 auf 1,1 Millionen Euro. Die Einsparungen betreffen nahezu ausschließlich den Vertragsspielerbereich, wo nun mehr als 25 Prozent fehlen. Die finanzielle Seite und die Ambitionen vieler Spieler, die nach einer Chance als Vollprofi suchen, reißen das erfolgreiche Team auseinander. Henning (Chemnitz), Landerl (Österreich), Röhr (Todesfelde), Hohnstedt (Bielefeld?), Marheineke und Semghoun (Ziel unbekannt) gehen sicher, ebenso die Nachwuchsleute Hinkelmann (Strand 08), Meyer (USA-Studium) und Schreiber (Studium in Leipzig). Der in der Rückrunde bärenstarke Wehrendt will sich bei seinem Arbeitgeber, der Polizei, beurlauben lassen, um in der 3. Liga spielen zu können. Auch die überzeugend aufspielenden Duspara, Gebers und Siedschlag haben noch Hoffnungen auf einen "Aufstieg".

"Wir werden auch im nächsten Jahr eine gute Truppe haben", betont Schubert dennoch. "Wir wollen die Favoriten etwas ärgern, müssen aber auch mit Rückschlägen rechnen." Bislang stehen Stahl (25, Sturm) vom SV Eichede, Heidel (22, Offensive), Okada (20, Mittelfeld) und Sirmais (19, Außenbahn) aus der U21 sowie Steinfeldt (20, Abwehr) von Hansa Rostock II als Zugänge fest.

Christian Jessen