Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

30.08.2010, 14:05

DFB: Streit wegen geplanter Reform der Regionalligen

Liga droht Amateuren mit Kündigung aller Vereinbarungen!

Die beantragte Reform der dreigeteilten Regionalliga auf dem DFB-Bundestag am 22. Oktober in Essen führt zum Streit zwischen den Vertretern der Profi- und Amateur­klubs. Die Sache ist so brisant, dass Ligapräsident Dr. Reinhard Rauball am Donnerstag eine Telefonkon­ferenz abgehalten hat. In Monaco wurden seine Vorstandskollegen Peter Peters (Schalke) und Karl Hopfner (FC Bayern) direkt vor der Auslosung der Gruppenphase in der Champions League zugeschaltet.

Ligapräsident Dr. Reinhard Rauball
Hat derzeit mit der beantragten Reform der Regionalligen alle Hände voll zu tun: Ligapräsident Dr. Reinhard Rauball.
© picture-allianceZoomansicht

Die Fakten:

1. Der Bayerische Fußballverband (BFV) fordert die Abschaffung der dreigeteilten Regionalliga und die Einführung einer vierten Spielklasse mit insgesamt acht (!) Spielgruppen ab der Saison 2012/13.

2. Der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletikverband (WFLV) spricht sich für die bisherige Struk­tur aus, mit folgender Änderung: Zwei Gruppen sollen nur von ersten Mannschaften gebildet werden, die dritte Gruppe ausschließlich von zweiten Mannschaften der Profi­klubs. Das käme einer Wiederein­führung der sogenannten "Reser­verunde" für die Profis gleich.

3. Am Freitag übermittelte der Liga­verband einen Antrag an den DFB. Die Liga fordert eine Beibehaltung der bisherigen Struktur und möchte dabei die "wirtschaftlichen, techni­schen und organisatorischen Krite­rien für die Zulassung sowohl der ersten als auch zweiten Mannschaf­ten der Lizenzvereine neu definiert und überprüft" wissen.

- Anzeige -

4. Für Freitag hat die Liga eine Managertagung einberufen - unter Hinzuziehung von DFB-Sportdirek­tor Matthias Samnmer.

Liga dürfte Vereinbarungen kündigen

Sprengstoff liegt in den vom Ligaverband geforderten Überprüfungen. Sollten die Amateure gegen den Willen der Profis acht Regionalliga-Spielklassen gründen, dürfte die Liga alle Vereinbarungen kündigen. Denn: Bei Einführung der 3. und 4. Liga hatten die Profi­klubs sowohl auf die Teilnahme ihrer zweiten Mannschaften am DFB-Pokal als auch auf die TV-Honorare für ihre in der 3. und 4. Liga spielen­den Teams verzichtet. Weil es den Profiklubs, die jährlich 80 Millio­nen Euro in ihre Leistungszentren investieren, wichtig war, dass ihre Talente Spielpraxis in der 3. Liga und in den Regionalligen sammeln.

Sollte zur Verabschiedung der Anträge eine Zweidrittelmehrheit auf dem Bundestag erforderlich sein, könnte der Ligaverband eine Sperrminorität ausüben. Beim BFV und WFLV meint man, dass eine einfache Mehrheit entscheiden darf. Wegen der unterschiedlichen Auffassung in dieser Frage tagen jetzt schon Juristen - ein heißer Bundestag steht bevor.

Rainer Franzke

30.08.10
 
- Anzeige -

kicker-Sportmagazin

- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 11/12
Alle Termine 12/13

Livescores

TV Programm

Zeit Sender Sendung
05:15 SKYS1 Fußball: DFB Pokal
 
06:00 SKYS2 Eishockey: DEL
 
06:00 SP1 Poker
 
06:15 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
07:00 SP1 Poker
 
- Anzeige -

- Anzeige -