Regionalliga

Gisdols Auftrag: Klassenerhalt

Hoffenheim II: Verzahnung mit der ersten Mannschaft

Gisdols Auftrag: Klassenerhalt

Markus Gisdol soll in Hoffenheim den Nachwuchs an die Bundesligamannschaft heranführen.

Markus Gisdol soll in Hoffenheim den Nachwuchs an die Bundesligamannschaft heranführen. imago

In dieser Saison scheint er es etwas einfacher zu haben: Ziel ist der Klassenverbleib, der Kader wurde nur punktuell verändert. "Wir haben die Mannschaft in der letzten Saison total verjüngt, das war keine U 23, sondern eine U 21", sagt Gisdol, "nun blieb das Grundgerüst erhalten und viele Spieler haben noch großes Entwicklungspotenzial."

Dies zu fördern - darin sieht Gisdol seine Hauptaufgabe. "Unser großes Ziel ist es, die jungen Leute an die erste Mannschaft heranzuführen", erklärt er. Zwischen der Bundesliga-Elf von Ralf Rangnick und seinem Fohlenteam bestehe eine sehr enge Verzahnung. So machen Andreas Ludwig, Robin Neupert und Denis Thomalla die Vorbereitung bei den Profis mit - eine Belohnung für ihre Leistung in der letzten Saison. In der vorigen Runde pendelten Pascal Groß, Manuel Gulde und Marco Terrazzino zwischen erster und zweiter Mannschaft.

Alle sieben Neuzugänge sind 20 Jahre oder jünger. Von außerhalb kommen vier Spieler: Nicolai Groß (FCA Walldorf), Marcel Heister (U 19 des SSV Reutlingen), Tim Paterok (U 19 des SC Paderborn), Yannik Vestergaard (U 19 von Bröndby IF). Aus der eigenen Jugend rücken Claudi Bellanave, Robin Szarka und Daniel Lück nach. Geführt wird die Mannschaft nach wie vor von den Routiniers Kai Herdling (26), Alexander Rosen (31) und Adam Jabiri (26). Das erste Testspiel findet am Freitag beim Landesligisten FC St. Ilgen statt, dann fährt das Team ins Trainingslager nach Elfershausen und trifft dort auf Bayernligist FC Schweinfurt.

Claus Weber