Regionalliga

Rose verstärkt die Reserve

Mainz II: Ex-Profi bleibt Amateuren erhalten

Rose verstärkt die Reserve

Marco Rose

Übernimmt künftig Verantwortung in der zweiten Mannschaft der 05er: Verteidiger Marco Rose. imago

"Dieser Vertrag bietet einen idealen Übergang vom Spielerdasein zum Trainergeschäft. Mit meiner Erfahrung bringe ich sicher gute Voraussetzungen mit, und unter Martin Schmidt kann ich viel lernen und den nächsten Schritt machen", sagte der Verteidiger, der seit 2002 am Bruchweg seinen Dienst verrichtet.

Der gebürtige Leipziger erwarb bereits die B-Lizenz im Rahmen eines Trainerlehrgangs und strebt nun parallel zum Spielbetrieb den Erwerb der A-Lizenz an. Später will er sich zum Fußballlehrer ausbilden lassen.

Auch FSV-Manager Christian Heidel zeigte sich sehr zufrieden mit der Weiterverpflichtung Roses. In einer Pressemitteilung des Vereins hieß es: "Marco Rose gehört einfach zu Mainz 05 dazu. Schön, dass wir weiterhin mit ihm zusammenarbeiten können. Mit seiner Erfahrung und seiner Persönlichkeit kann er Martin Schmidt sinnvoll unterstützen und viel von ihm lernen."

Für die 05er bestritt der 1,87 Meter große Defensivspezialist 85 Partien in der 2. Bundesliga sowie 65 Begegnungen in der höchsten deutschen Spielklasse. Seine früheren Vereine waren der VfB Leipzig und Hannover 96.

Ob Rose mit der Reserve des FSV in der kommenden Spielzeit wie bisher in der Regionalliga West antritt, ist einen Spieltag vor Saisonende noch nicht geklärt. Als derzeit Vierzehnter der Tabelle läuft das Team Gefahr, den Gang in die Oberliga antreten zu müssen. Der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt lediglich zwei Zähler.