Regionalliga

FCM setzt auf Baumgart

Magdeburg: Neuer sportlicher Leiter kommt

FCM setzt auf Baumgart

Steffen Baumgart, 1. FC Magdeburg

Wird auch nächste Saison seine Mannschaft von der Seitenlinie anfeuern: FCM-Trainer Steffen Baumgart. imago

"Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Vereinsführung und finde hier optimale Bedingungen für erfolgreichen Fußball vor", wird Baumgart auf der Internetseite der Magdeburger zitiert. Laut FCM-Präsident Volker Rehboldt brauche Baumgart kein Netz und keinen doppelten Boden in Form eines langjährigen Vertrages, der Coach wolle sich kurzfristig am Erfolg messen lassen.

Baumgart hatte Ende März Paul Linz als Trainer der Magdeburger beerbt. Linz war ein missratener Start in die Rückrunde zum Verhängnis geworden. Mit dem 37-jährigen Baumgart hat der Regionalligist seitdem in sechs Spielen zehn Punkte eingefahren. Baumgart war bereits in der Rückrunde der Saison 2007/08 in Magdeburg unter Vertrag, damals noch als Spieler. In der Bundesliga hatte der Ex-Stürmer für Hansa Rostock, den VfL Wolfsburg und Energie Cottbus insgesamt 225 Spiele absolviert.

Baumgart soll nun ab sofort die nächste Saison planen. Dabei wird sich der Coach laut Vereinsangaben eng mit dem neu installierten sportlichen Leiter Michael Richter abstimmen. Der Diplom-Ökonom erhielt beim FCM einen Zweijahresvertrag. Richter absolvierte in den achtziger Jahren 79 Spiele für den VfB Oldenburg in der damaligen Regionalliga. Der 45-Jährige ist seit 2005 in Magdeburg Aufsichtsratsmitglied und soll als Bindeglied zwischen Baumgart und Manager Bernd Hofmann fungieren.