3. Liga

"Brummschädel" Rahn opfert sich für das Team

Lotte im Aufwind - Premieren-Duell am Betzenberg

"Brummschädel" Rahn opfert sich für das Team

Schont sich nicht für den Team-Erfolg: Lottes Verteidiger Matthias Rahn.

Schont sich nicht für den Team-Erfolg: Lottes Verteidiger Matthias Rahn. imago

Durch den Dreier gegen Jena gelang es Lotte erstmals seit dem 1. Spieltag, die Abstiegszone wieder zu verlassen. Mit nun elf Punkten rangieren die Sportfreunde auf 13. Rang. Entsprechend groß war die Freude über den wichtigen Erfolg gegen den FCC. Die Formkurve des Drittligisten zeigt, nach chaotischem Fehlstart inklusive Streitigkeiten zwischen Ex-Trainer Matthias Maucksch und Mannschaft sowie der Neu-Installierung von Coach Nils Drube, nach oben. Drei Siege, darunter das überraschende 3:1 in Karlsruhe, und ein Remis stehen unter der Leitung des ehemaligen Jugendtrainers von Bayer Leverkusen zu Buche. Der Aufschwung ist allgegenwärtig, auch bei Innenverteidiger Rahn, der vor der Saison noch das Kapitänsamt abgeben musste, sich dennoch nicht schont. Wie schon gegen Halle Ende August zog sich der seit 2015 in Lotte spielende Abwehrmann eine blutende Kopfwunde zu und musste getackert werden. "Egal", sagte der 28-Jährige trotz "Brummschädel". "Für diese Mannschaft werde ich alles geben."

Es ist ein schönes Gefühl, der Mannschaft zu helfen, die wieder 100 Prozent gegeben hat.

Torschütze Jonas Hofmann
3. Liga - 10. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief M. Rahn
M. Rahn

Rahn Matthias

Spielersteckbrief Chato
Chato

Chato Paterson

Trainersteckbrief Drube
Drube

Drube Nils

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfL Osnabrück VfL Osnabrück
19
2
Karlsruher SC Karlsruher SC
19
3
KFC Uerdingen 05 KFC Uerdingen 05
19

Kampfstark, selbstbewusst, entschlossen - Rahn verkörpert, was Lotte unter Drubes Leitung ausmacht. Und der Trainer beweist darüber hinaus Mut, beorderte gegen Jena erstmals Paterson Chato in die Startelf. Der von Borussia Dortmund II ans Lotter Kreuz gewechselte Linksverteidiger zahlte das Vertrauen sogleich mit einer Torvorlage zurück. Jonas Hofmann war wie schon beim 1:1 gegen Köln zur Stelle, und bereitete seiner Mannschaft den Weg. "Es ist ein schönes Gefühl, der Mannschaft zu helfen, die wieder 100 Prozent gegeben hat", sagte der Ex-Nürnberger. "Es war der Knackpunkt, dass wir in den Zweikämpfen so präsent waren."

Fans reisen mit dem Sonderzug in die Pfalz

Mit viel Rückenwind dürften Hofmann, Chato, Rahn und Co. also den Weg am Samstag in die Pfalz antreten. Dort gastieren die Sportfreunde zum Duell mit dem 1. FC Kaiserslautern - das erste Aufeinandertreffen beider Klubs überhaupt. Die punktgleichen Lauterer, die sich durch das 4:1 bei Mit-Absteiger Braunschweig am Dienstag Luft verschafften, hoffen auf den nächsten Schritt gegen die punktgleichen Gäste. Für die gibt es darüber hinaus eine Portion Extra-Motivation: Die Fans der Sportfreunde organisierten für das Premieren-Duell auf dem Betze extra einen Sonderzug.

pau/as