Bundesliga

Manuel Baum, Coach des Bundesligisten FC Augsburg, verrät: Bundestrainer Joachim Löw und seine Assistenten beobachten Linksverteidiger Philipp Max

Augsburgs Linksverteidiger und die Nationalelf

Baum verrät: Löws Co-Trainer beobachten Max

Er gibt auch im Trainingslager Gas: Augsburgs Philipp Max.

Er gibt auch im Trainingslager Gas: Augsburgs Philipp Max. imago

Aus Augsburgs Trainingslager auf Teneriffa berichtet David Bernreuther

Eine starke Hinrunde mit zehn Torvorlagen brachte Max in der kicker-Rangliste einen Platz in der Internationalen Klasse ein . Seine Leistungen haben nicht nur Scouts von Top-Klubs aus dem Ausland auf den 24-Jährigen aufmerksam gemacht, sondern auch Joachim Löw und sein Trainerteam. Auf die Frage des kicker, wie er die Chancen seines Linksverteidigers auf eine Berufung in die Nationalelf einschätze, antwortete Baum: "Ich kann mich schwer in Jogi Löw reinversetzen. Aber seine Co-Trainer sind häufig bei uns, um Spiele anzuschauen. Ich weiß, dass sie über ihn nachdenken und ihn beobachten. Wie es am Ende des Tages aussieht, weiß ich natürlich auch nicht."

Spielersteckbrief Max
Max

Max Philipp

Trainersteckbrief Baum
Baum

Baum Manuel

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos

Baum hatte im Verlauf der Hinrunde bereits mehrfach betont, dass Max für ihn zu den besten Linksverteidigern der Bundesliga zähle und der Olympia-Teilnehmer von 2016 eine Chance in der A-Nationalelf verdient habe. Nun macht er sich erneut für seinen Spieler stark: "Ich finde, dass man Philipp mal dazunehmen kann, um zu schauen, wie er zur Spielidee der Nationalmannschaft passt, die sehr auf Ballbesitz ausgelegt ist. Da hat er dieses Jahr einen Riesenschritt nach vorne gemacht."

"Sie sind sehr häufig im roten Bereich"

Bislang setzten Löw sowie seine Assistenten Thomas Schneider und Marcus Sorg im DFB-Team aber auf andere Spieler. Der momentan verletzte Kölner Jonas Hector hat sich links hinten als Stammkraft etabliert, als Alternativen waren zuletzt Berlins Marvin Plattenhardt und Leipzigs Marcel Halstenberg dabei. Die muss Max überholen, wenn er noch ein WM-Ticket ergattern will.

Der Augsburger hielt sich bei Fragen nach der Nationalelf zuletzt zurück, er will sich auf den FCA konzentrieren. Während Max sich am Donnerstag im Hotel auskurierte, genossen seine Mitspieler den sonnigen Nachmittag in Costa Adeje. Baum hatte der Mannschaft nach dem Vormittagstraining freigegeben. "Die Spieler geben richtig Gas. Sie sind während der Einheiten sehr häufig im roten Bereich. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht übers Ziel hinausschießen, weil es keine klassische Vorbereitung ist", erklärte Baum. Weil bereits am 13. Januar die Rückrunde losgeht, wird die Belastung im Trainingslager bewusst dosiert.