Regionalliga

Von Aachen nach Wuppertal: Dowidat zum WSV

Mittelfeldspieler "will eine Führungsrolle übernehmen"

Von Aachen nach Wuppertal: Dowidat zum WSV

Künftig für Wuppertal am Ball: Aachens Spielmacher Dennis Dowidat.

Künftig für Wuppertal am Ball: Aachens Spielmacher Dennis Dowidat. imago

Besonders die Leistungen in der Regionalliga überzeugten die Wuppertaler Verantwortlichen. "Dennis hat über Jahre seine Qualität in der Regionalliga bewiesen und gehört zu den Topspielern der Liga", so Sportdirektor Manuel Bölstler auf der Vereins-Webseite. Trainer Stefan Vollmerhausen ergänzte: "Wir sind immer auf der Suche nach Spielern, die schon in der Liga gespielt haben. Das ist bei Dennis natürlich gegeben." Insgesamt absolvierte Dowidat bislang 178 Spiele in der Regionalliga West (35 Tore).

Nach zuletzt vier Jahren bei Alemannia Aachen wurde es für den zentralen Mittelfeldspieler nun "Zeit für etwas Neues." Beim WSV, wo Dowidat neben einem Zweijahresvertrag auch eine Ausbildungsstelle im Verein erhält, will der gebürtige Düsseldorfer auch innerhalb der Mannschaft eine wichtige Stellung einnehmen: "Ich bin jetzt 27 und mittlerweile gewohnt, auch Führungsaufgaben auf dem Platz zu übernehmen. Den jüngeren Spielern Tipps zu geben und auch mit den älteren Spielern eine Art Führungsrolle zu übernehmen, ist mein Ziel." Auch Bölstler freut sich auf einen "Spieler mit Erfahrung, der uns ein großes Stück weiter bringt".

Spielersteckbrief Dowidat
Dowidat

Dowidat Dennis

Wuppertaler SV - Vereinsdaten
Wuppertaler SV

Gründungsdatum

08.07.1954

Vereinsfarben

Rot-Blau

mehr Infos
Trainersteckbrief Vollmerhausen
Vollmerhausen

Vollmerhausen Stefan

Dowidat trug in der Jugend das Trikot von Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach und lief 21-mal für die deutsche U-17-Auswahl auf. Im Seniorenbereich spielte er für die zweite Mannschaft der Fohlen und ein halbes Jahr in der 3. Liga für Preußen Münster. 2013 wechselte der Spielmacher zu Alemannia Aachen, wo er die vergangenen vier Spielzeiten zum Stammpersonal gehörte.

Im Jahr 2017 kam Wuppertals Neuverpflichtung aufgrund eines Leistenbruchs aber bislang nur auf zwei Kurzeinsätze für die Alemannia. "Für die Vorbereitung in Wuppertal will ich wieder komplett fit sein", kündigte Dowidat an.

kon