3. Liga

Kölns Andersen: "Die 3. Liga ist einfach krank"

Fortuna beim Spitzenreiter Duisburg zu Gast

Kölns Andersen: "Die 3. Liga ist einfach krank"

Hofft auf sechs Punkte in den letzten zwei Spielen vor Weihnachten: Kölns Kristoffer Andersen.

Hofft auf sechs Punkte in den letzten zwei Spielen vor Weihnachten: Kölns Kristoffer Andersen. picture alliance

Aktuell steht Fortuna mit 25 Punkten aus 17 Spielen auf dem neunten Platz - sowohl der Weg nach oben als auch der Abstand zu den unteren Rängen ist nicht allzu groß. "Wenn du auf die Tabelle schaust, sind es nur sieben Punkte nach unten und jede kleine Krise kann dazu führen, dass du auf einmal wieder hinten drinhängst", erklärte Trainer Uwe Koschinat auf dem vereinsinternen Videokanal. Sein Mittelfeldspieler Kristoffer Andersen sah es ähnlich: "Die 3. Liga ist einfach krank, jeder kann jeden schlagen." Das bedeutet für die Fortuna, dass in ihren letzten beiden Partien im Jahr 2016 beim Tabellenführer Duisburg (Samstag, 14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) und gegen das Schlusslicht 1. FSV Mainz 05 II noch nichts entschieden ist. "Wir wollen in beide Spiele gehen und das Maximum holen. Das sind sechs Punkte und die sind drin, wenn wir defensiv so konsequent weitermachen", war sich Andersen sicher. In fünf Spielen hat die Fortuna zuletzt vier Tore kassiert.

Alibaz mit starker Vorstellung gegen Osnabrück

Auch Selcuk Alibaz blickt angesichts der aktuellen Leistungen seiner Mannschaft und der Tabellensituation lieber nach oben als nach unten. "Die Tabelle ist sehr eng, man sieht, dass wir da oben mitmischen können. Das werden wir in Duisburg auf jeden Fall versuchen", verkündete er. Der offensive Mittelfeldspieler hatte im Sommer in Köln unterschrieben, tat sich bislang bei seinem neuen Verein aber schwer (neun Saisonspiele, kein Tor, kicker-Notenschnitt 3,8). Gegen Osnabrück wurde er zur Halbzeit eingewechselt und zeigte seine bislang beste Leistung im Fortuna-Dress (kicker-Note 2). Entsprechend motiviert zeigte sich Alibaz vor den beiden letzten Begegnungen in diesem Jahr: "Die Lust wird gegen Duisburg da sein, in einem schönen Stadion und gegen ein gutes Team. Es sind noch zwei Spiele, da wollen wir Vollgas geben, bevor wir in die Winterpause gehen."

Koschinats Ziel: Deutlich mehr als 25 Punkte zur Winterpause

Für Koschinat wird die Fortuna die Hinrunde nur wirklich erfolgreich abgeschlossen haben, wenn sie beim MSV und gegen Mainz II punktet: "Es gilt, nach Möglichkeit etwas in Duisburg mitzunehmen und natürlich das letzte Spiel zu Hause gegen Mainz zu gewinnen. Dann hätten wir eine grandiose Halbserie gespielt." Der Trainer warnte sein Team aber auch davor, sich zu sehr auf die Tabelle anstatt auf die eigene Leistung zu konzentrieren: "Es ist wichtig, auf uns zu schauen, auf die eigene Punktezahl und nicht so sehr auf die Tabellensituation. Wir müssen jetzt diese Gier behalten, dass wir in der Winterpause deutlich mehr als 25 Punkte haben", erklärte der Trainer. Besser als in der Vorsaison ist Köln jetzt schon: Die Hinrunde hatten die Südstädter damals mit 22 Zählern auf Platz 15 abgeschlossen.

kon