3. Liga

Ochs verdient sich Platz eins

Die kicker-Rangliste, Winter 13/14: Torhüter

Ochs verdient sich Platz eins

Viel Arbeit, viele Paraden: Saarbrückens Keeper Timo Ochs.

Viel Arbeit, viele Paraden: Saarbrückens Keeper Timo Ochs. imago

Ochs war auf seiner ersten Drittligastation der meistbeschäftigste und bestbenotetste Keeper (2,48) der gesamten Liga. Seine Mitspieler liefen im Spiel gegen den Ball meist hinterher, eine Flanke nach der anderen segelte in seinen Strafraum. Der Routinier stand unter Dauerbeschuss. Ochs hielt, was zu halten war - und viel mehr. Fünfmal stand er in der Elf des Tages (keinem Spieler gelang das öfter), immer wieder brillierte er im Eins-gegen-eins, behielt auf der Linie die Ruhe.

Im restlichen Feld der Rangliste ist die Fluktuation auf dieser Position groß, nur vier Keeper aus dem Sommer sind erneut vertreten. Lediglich sieben statt zuvor acht sind mit dem Prädikat Herausragend versehen. Wie Heidenheims Erol Sabanov, der sich im Vergleich zu SVE-Rückhalt Kenneth Kronholm keinen Patzer leistete, den Sprung nach ganz vorne aber nicht schaffte.

Spielersteckbrief Ochs
Ochs

Ochs Timo

Spielersteckbrief Sabanov
Sabanov

Sabanov Erol

Spielersteckbrief Kronholm
Kronholm

Kronholm Kenneth

Spielersteckbrief Heuer Fernandes
Heuer Fernandes

Heuer Fernandes Daniel

Spielersteckbrief Coltorti
Coltorti

Coltorti Fabio

Spielersteckbrief Gurski
Gurski

Gurski Michael

Spielersteckbrief Kleinheider
Kleinheider

Kleinheider Pierre

Während Ochs (35 Gegentore) sich viel häufiger auszeichnen musste und konnte, war der vom Typ her ähnliche Sabanov hinter der stärksten Abwehr der Liga (13 Gegentore) seltener gefordert, verrichtete seinen Job im Ernstfall aber ebenso bravourös.

Marcus Lehmann

Die kicker-Rangliste im Überblick.

Die kicker-Rangliste im Überblick. kicker