Regionalliga

Fortuna feiert Kantersieg

Köln: Mit fünf Toren raus aus der "Krise"

Fortuna feiert Kantersieg

Fortunas Silvio Pagano hat gut lachen: Gegen Bergisch Gladbach war er mit einem Treffer und zwei Vorlagen der überragende Akteur.

Fortunas Silvio Pagano hat gut lachen: Gegen Bergisch Gladbach war er mit einem Treffer und zwei Vorlagen der überragende Akteur. imago

Die Kölner erlebten einen Blitzstart. Nach einer Notbremse sah Keeper Sven Forsbach bereits in der ersten Spielminute die Rote Karte - Torjäger Silvio Pagano verwandelte den fälligen Elfmeter sicher. Für den Italiener war es bereits der siebte Saisontreffer.

Die Fortuna nutzte ihre Überzahl für ein druckvolles Angriffsspiel. Bereits nach 16 Minuten umkurvte Thomas Kraus den eingewechselten Torhüter Michael Cebulla und schob zum 2:0 ein. Neun Zeigerumdrehungen später war es dann Rechtsverteidiger Ozan Yilmaz, der eine abgefälschte Flanke zum 3:0 nutzte. Fortuna dominierte das Spielgeschehen und stand hinten sicher. Stürmer Norman Wermes nutzte die einzige Unaufmerksamkeit der Kölner Hintermannschaft und verkürzte sehenswert per Hacke zum 1:3-Halbzeitstand.

In der zweiten Hälfte verlagerte sich das Spielgeschehen zunehmend ins Mittelfeld. Die Fortuna verwaltete ihren Vorsprung geschickt. In der 75. Minute kam es für Bergisch Gladbach knüppeldick. Nach einem Foul des eingewechselten Massimo Cannizzaro verletzte sich Fabian Heinen. Bitter für den Aufsteiger - Coach Dietmar Schacht hatte bereits dreimal gewechselt, die Bergischen musste die Partie zu neunt fortsetzen.

Fortuna nutzte nun die doppelte Überzahl weidlich aus. Nach einer feinen Vorarbeit von Pagano war es wieder Thomas Kraus, der das vierte Tor für die Domstädter erzielte. Cannizzaro sorgte in der 83. Minute für den 5:1-Endstand. Erneut nach einer Vorlage des überragenden Pagano.

Mit dem Sieg rückte die Fortuna wieder auf Rang zwei vor. Bergisch Gladbach-Trainer Didi Schacht ist sich sicher, "dass die Fortuna oder die Viktoria am Saisonende als Erster abschließen werde". Torjäger Pagano sieht die Liga sehr viel ausgeglichener. Er warnt vor den letzten beiden Spielen: "Die vergangenen Wochen ha­ben gezeigt, dass es in dieser Liga keine sicheren Siege gibt."