Regionalliga

RL Südwest: Aufstiegsrennen bleibt spannend

Gleich vier Teams kämpfen um die Spitzenplätze

RL Südwest: Aufstiegsrennen bleibt spannend

Elversberg gehörte zu den Verlieren des 26. Spieltags. Die SVE unterlag im Topspiel beim TSV Steinbach mit 0:2.

Elversberg gehörte zu den Verlieren des 26. Spieltags. Die SVE unterlag im Topspiel beim TSV Steinbach mit 0:2. imago

Bereits am Freitag erwischte es den aktuellen Tabellenführer Mannheim. Mit der 0:1-Niederlage beim SV Hessen Kassel gingen für die Badener gleich zwei beeindruckende Serien zu Ende: Nicht nur, dass die Elf von Gerd Dais 2017 noch ungeschlagen gewesen war, zuletzt hatte der SV Waldhof jahresübergreifend gleich zehn Spiele in Serie gewonnen.

Die Blau-Schwarzen behalten zwar zunächst ihren Platz an der Sonne, allerdings verpassten es die Mannheimer, den Vorsprung auf die Konkurrenz auszubauen. Nur einen Punkt beträgt momentan der Abstand auf Platz zwei, auf den dritten Rang sind es immerhin noch sechs. SVW-Coach Dais zeigte sich mit der Pleite in Hessen, die Sebastian Schmeer mit seinem Tor in der 39. Minute einleitete, sichtlich unzufrieden. "Meine Mannschaft hat heute zu keinem Zeitpunkt ihre Leistung abgerufen. Kassel hat uns das Leben schwergemacht und wir haben uns keine wirkliche Torchance erarbeitet", ärgerte sich der 53-Jährige über die drei verlorenen Punkte.

TSV Steinbach Haiger - Vereinsdaten
TSV Steinbach Haiger
mehr Infos
SV Waldhof Mannheim - Vereinsdaten
SV Waldhof Mannheim

Gründungsdatum

11.04.1907

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos
1. FC Saarbrücken - Vereinsdaten
1. FC Saarbrücken

Gründungsdatum

18.04.1903

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos

Auch Saarbrücken stolpert - Steinbach profitiert

Aber auch die direkte Konkurrenz patzte: So verlor der Tabellendritte FC Saarbrücken am Samstag bei der Reserve der TSG Hoffenheim. Prince Osei Owusu (42.) und Dennis Geiger (72.) erzielten die Tore für die Gäste und machten so die Saarbrücker Hoffnung, Nutzen aus dem Stolpern des SV Waldhof zu ziehen, zunichte. "Das war eine enttäuschende Niederlage. Wir haben verdient verloren", so Trainer Dirk Lottner. "Ziel war es, an den guten Auftritt aus dem Spiel gegen Walldorf anzuknüpfen. Das ist uns aber in keiner Phase gelungen." Die Saarländer gaben am Wochenende allerdings nicht nur wichtige Punkte ab, sondern auch ihren Tabellenrang an den direkten Konkurrenten TSV Steinbach.

Die Hessen avancierten zum Gewinner des 22. Spieltags. Der TSV setzte sich mit 2:0 gegen den Tabellenzweiten aus Elversberg durch. Doppelter Torschütze im Topspiel vor knapp 1.800 Zuschauern war dabei Stürmer Patrick Dulleck, der erst im Sommer von der SVE nach Haiger gewechselt war. "Die erste Halbzeit war viel zu passiv. In der zweiten Hälfte hatte ich das Gefühl, dass wir die Partie besser in den Griff kriegen. Dass wir durch den Doppelschlag in Rückstand geraten, war zwei Mal ein Genickschlag für uns", analysierte SVE-Trainer Stefan Wiesinger nach der Partie. Seine Mannschaft bleibt in der Tabelle zwar vor Steinbach. Allerdings pirschten sich die Rot-Weißen bis auf fünf Punkte heran, und haben zudem noch ein Spiel in der Hinterhand.

Am kommenden Spieltag sind alle vier Mannschaften auf verschiedenen Plätzen unterwegs. Saarbrücken reist am Freitag nach Pirmasens, Mannheim empfängt am Samstag den SSV Ulm. Elversberg hat am selben Tag den SV Hessen Kassel zu Gast und der TSV Steinbach ist auswärts bei Kaiserslautern II gefordert. Für alle Teams gilt jedoch: Verlieren verboten! Sonst könnte der Aufstiegstraum schnell vorbei sein.

kon