3. Liga

Wehlend erteilt Dresden Absage

Osnabrück: Geschäftsführer bleibt - Landespokalfinale

Wehlend erteilt Dresden Absage

Bleibt trotz der interessanten Dynamo-Offerte in Osnabrück: Jürgen Wehlend.

Bleibt trotz der interessanten Dynamo-Offerte in Osnabrück: Jürgen Wehlend. imago

"Natürlich war die Anfrage von Dynamo Dresden sehr interessant. Die Aufgabe dort wäre sicher eine reizvolle Herausforderung gewesen, aber in Osnabrück habe ich im Januar 2013 eine persönliche Verantwortung übernommen", wird Wehlend zitiert. "Integrität und Kontinuität" seien für diese Tätigkeit unabdingbar.

Für den Dienstag war ein Vorstellungsgespräch in Dresden angedacht, diesen Termin habe Wehlend nun jedoch abgesagt. Bei Dynamo war er einer von mehreren Kandidaten auf die Nachfolge von Robert Schäfer, den es Ende März zu Fortuna Düsseldorf gezogen hatte. Wehlend ist seit 2013 beim VfL und steht noch bis Ende 2018 unter Vertrag.

Landespokalfinale

Am Mittwoch spielt der VfL im NFV-Pokalfinale beim 1. FC Germania Egestorf/Langreder. Dabei geht es sowohl für den Oberligisten als auch den Drittligisten um den Einzug ins Finale des Landespokals und damit um die Qualifikation für den DFB-Pokal für die Saison 2016/17.

Schwäbe Niedersachsens Fußballer des Jahres

Torhüter Marvin Schwäbe ist unterdessen zu Niedersachsens Fußballer des Jahres 2016 gewählt worden. Er setzte sich bei der Journalisten-Wahl mit 53 Stimmen gegen den Wolfsburger Bundesligaprofi Maximilian Arnold (40 Stimmen) und Nationalspielerin Lena Goeßling (VfL Wolfsburg/27) durch. Der 20-Jährige ist Nachfolger von Kevin De Bruyne (damals VfL Wolfsburg, jetzt Manchester City).

aho