2. Bundesliga

Nasenbeinbruch bei Hajri? Gelungene Trainer-Debüts

Zweitliga-Testspiele am Mittwoch

Nasenbeinbruch bei Hajri? Gelungene Trainer-Debüts

Verdacht auf Nasenbeinbruch: Enis Hajri verletzte sich im Testspiel.

Verdacht auf Nasenbeinbruch: Enis Hajri verletzte sich im Testspiel. imago

Duisburg siegt - und verliert Hajri

Der MSV Duisburg hat auch seinen zweiten Test gewonnen. Beim Stadt-Derby gegen den Duisburger SV 1900 gewannen die Zebras vor einer für ein Testspiel stattlichen Kulisse von 2479 Zuschauern mit 4:0, konnten sich darüber aber nur bedingt freuen, weil Defensivspieler Enis Hajri nach einem schweren Zusammenprall in der 31. Minute mit Verdacht auf Nasenbeinbruch ins Krankenhaus gebracht werden musste. Die Treffer für den MSV erzielten Dausch (50.), zweimal Brandstetter (59., 63.) und Onegbu (78.). "Wir hätten sicherlich das eine oder andere Tor mehr schießen können", sagte Trainer Gino Lettieri, der aber froh war, "dass wir Spielpraxis sammeln konnten, und sich die neuen Spieler immer mehr einfügen". In Gedanken sei man im Augenblick "natürlich bei Enis. Wir hoffen, dass es ihm schnell besser geht!"

Ruthenbeck mit Sieg zum Debüt

Die SpVgg Greuther Fürth hat ihr erstes Testspiel unter Trainer Stefan Ruthenbeck gewonnen. Die Franken behielten am Mittwochabend in Cadolzburg gegen Drittliga-Absteiger Jahn Regensburg nach torloser erster Hälfte mit 2:1 die Oberhand und bescherten dem neuen Coach einen gelungenen Einstand. Robert Zulj (63.) und Neuzugang Jürgen Gjasula (71.) brachten das Kleeblatt mit 2:0 in Führung, ehe Regensburg durch Andreas Junger noch der Anschlusstreffer gelang (79.).

Dreimal Pohjanpalo - Kramer zufrieden

Und auch ein ehemaliger Fürther konnte sich über einen Auftaktsieg freuen. Frank Kramer, nun Trainer bei Fortuna Düsseldorf, siegte im Test gegen den Bezirksligisten TuS Esens mit 9:0. Der Coach bot mit Julian Koch, Karim Haggui und Sercan Sararer gleich drei Neuzugänge auf und gab nach der Pause mit Kevin Akpoguma und Christian Strohdiek zwei weiteren erste Einsatzzeiten. Für die Fortunen war Pohjanpalo (10., 22., 44.) mit drei Treffern der sicherste Schütze, Akca (20., 45.), Koch (12.), Fink (52.), Bebou (72.) und Iyoha (85.) steuerten die übrigen Tore bei. "Es war engagiert von allen. Aber das erwarte ich auch von meiner Mannschaft", sagte Kramer nach der Partie.

Sandhausens Torfestival im Benefizspiel

Der SV Sandhausen absolvierte am späten Nachmittag ein Benefizspiel für das Hospiz Agape gegen eine Auswahl der Vereine VfB Wiesloch, 1. FC Wiesloch, FC Frauenweiler und SpVgg Baiertal und schoss dabei mehr als ein Dutzend Tore. Mit den Neuzugängen Erik Zenga, Philipp Klingmann, Nico Hammann, Dominik Stolz, Damian Roßbach und Rückkehrer Philipp Kühn im Tor feierte der SVS einen 13:0-Sieg. Die Tore für das Team von Trainer Alois Schwartz erzielten Bouhaddouz, Paqarada, Bieler, Schaaf (je zwei), Jovanovic, Kuhn, Kulovits und Wooten. Dazu gab es ein Eigentor.

Bochum schießt sich warm

Auch der VfL Bochum präsentierte sich im zweiten Testspiel torhungrig. Das Team von Trainer Gertjan Verbeek war beim Bochumer Amateurklub BW Weitmar 09 zu Gast und schoss sich bereits für den Rest der Vorbereitung warm. Vor rund 3000 Zuschauern musste der Keeper des Gegners 18-mal hinter sich greifen. Beste Torschützen beim VfL waren Terodde, Haberer, Saglam, Rafael, Maria und Bulut mit je zwei Treffern.

Die Ergebnisse vom Mittwoch

Fortuna Düsseldorf - TuS Esens 9:0
Duisburger SV1900 - MSV Duisburg 0:4
SpVgg Greuther Fürth - Jahn Regensburg 2:1
Hospiz-Agape-Auswahl - SV Sandhausen 0:13
BW Weitmar 09 - VfL Bochum 0:18

kid