3. Liga

Rangliste der 3. Liga: Mittelfeld defensiv

Dausch: Zweikampfstark und torgefährlich

Ein torgefährlicher Sechser: Der Duisburger Martin Dausch.

Ein torgefährlicher Sechser: Der Duisburger Martin Dausch. Imago

Sie unternahmen einen Schritt zurück, um sofort wieder einen nach vorne zu gehen: Martin Dausch, die Nummer eins im de­fensiven Mittelfeld im Jahr 2015, und Manuel Junglas wechselten von einem Zweitligisten zu ihrem neuen Klub und trugen wesentlich dazu bei, dass dort der Aufstieg gelang. "Typen wie Martin Dausch reißen das Team mit. Ihn im Januar zu holen war nicht einfach für uns", sagt Duisburgs Geschäftsführer Bernd Maas über den Neuzugang von Union Berlin. Der 29-Jährige überzeugte nicht nur mit den für einen Sechser üblichen Attributen wie Zweikampfstärke, Einsatzwillen und Laufvermögen, sondern auch mit je fünf eigenen Treffern und direkten Torvorbereitungen. Eine außergewöhnlich hohe Quote auf dieser Position.

Über Manuel Junglas, im Winter von Erzgebirge Aue nach Bielefeld gewechselt, sagt Sportchef Samir Arabi: "Ich kenne ihn seit seiner Zeit in Aachen, er hat genau das gebracht, was ich erwartet hatte." Alteingesessen ist das Duo auf den Ranglistenplätzen zwei und vier: Sandrino Braun ist seit 2012 bei den Stuttgarter Kickers, Vin­cenzo Marchese seit 2009 und war schon von 2002 bis 2006 dort. Die beiden hielten Besar Halimi im 4-3-3-System den Rücken frei und gelten als emotionale Leader bei den Schwaben: Marchese ist Ka­pitän der Mannschaft, Braun sein Stellvertreter.

Thomas Roth

kicker