Bundesliga

Das für Sonntagabend geplante Freundschaftsspiel Borussia Dortmunds beim FSV Zwickau wird verlegt - Nachholtermin steht noch nicht fest.

Bundesligist bittet wegen prekärer Personallage um Verschiebung

BVB-Freundschaftsspiel in Zwickau wird verlegt

BVB-Sportdirektor Michael will das Freundschaftsspiel in Zwickau mit einem gut besetzten Team bestreiten.

BVB-Sportdirektor Michael will das Freundschaftsspiel in Zwickau mit einem gut besetzten Team bestreiten. imago

"Wir sehen uns in der Verpflichtung, dieses Freundschaftsspiel mit einer gut besetzten Mannschaft zu bestreiten, dies ist in der gegenwärtigen Situation nicht gewährleistet", wird BVB-Sportdirektor Michael Zorc auf der FSV-Website zitiert und betonte: "Wir haben den Zwickauern heute unsere Bedenken für Sonntag offen geschildert, dies wurde sehr positiv aufgenommen, und wir bedanken uns für die kurzfristige Bereitschaft, das Spiel zu verlegen. Wir werden so schnell es geht mit einer möglichst gut besetzten Mannschaft nach Westsachsen kommen, womöglich schon in der Länderspielpause Anfang September."

"Wir freuen uns sogar sehr über den offenen Umgang des BVB. Lieber begrüßen wir einen so starken Gegner etwas später, aber dafür im Sinne unserer Fans und aller Fußballfreunde in der Region mit einer umso attraktiveren Mannschaft", äußerte Jörg Schade, Zwickaus Bereichsleiter Sport & Spielbetrieb Verständnis für die Situation von Borussia Dortmund.

Zwickau und Dortmund sind Partnerstädte, mit dem Freundschaftsspiel will der BVB dem finanziell angeschlagenen FSV unter die Arme greifen. Beide Vereine werden sich nun in enger Abstimmung auf einen Nachholtermin einigen. Wie der FSV mitteilte, werden die bereits gekauften Eintrittskarten ihre Gültigkeit behalten.

Dortmund tritt am Samstag im DFB-Pokal in Freiburg gegen den Sechstligisten 1. FC Rielasingen-Arlen an (15.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de). Zwickau konnte sich nicht für die erste Pokalrunde qualifizieren, gespielt wird im Zwickauer Stadion aber dennoch. Denn die Partie von Südwest-Regionalligist TuS Koblenz gegen Dynamo Dresden findet am Freitagabend (19 Uhr, LIVE! auf kicker.de) in Zwickau statt. Mit 423 Kilometern absolviert die TuS das am weitesten entfernte "Heimspiel" der 1. Runde.

jer