3. Liga

Enochs: "Endlich geht es wieder los!"

Osnabrück vor dem Saisonauftakt beim KSC

Enochs: "Endlich geht es wieder los!"

"Für uns geht es trotzdem um drei Punkte": VfL Coach Enochs blickt auf das Spiel gegen den vermeintlichen Favoriten Karlsruhe voraus.

"Für uns geht es trotzdem um drei Punkte": VfL Coach Enochs blickt auf das Spiel gegen den vermeintlichen Favoriten Karlsruhe voraus. imago

Drei Siege und vier Niederlagen - so lautet die Testspielbilanz des VfL Osnabrück in der Sommervorbereitung. "Wir sind auf einem guten Level, jetzt geht es in den nächsten Tagen und Wochen um die Feinabstimmungen", erklärt VfL-Keeper Gersbeck. "Wir sind vorbereitet. Endlich geht es wieder los", fährt der 22-Jährige in der Pressekonferenz am Mittwochvormittag fort.

Das wird ein geiles Spiel in einem tollen Stadion.

VfL-Keeper Gersbeck vor der Partie gegen den KSC
Spielersteckbrief Gersbeck
Gersbeck

Gersbeck Marius

Spielersteckbrief Stroh-Engel
Stroh-Engel

Stroh-Engel Dominik

Mit dem Karlsruher SC wartet ein Zweitligaabsteiger, der auch als Aufstiegskandidat gehandelt wird, zum Auftakt auf Osnabrück. Auf die Frage, ob es gut oder schlecht sei direkt auf den KSC zu treffen, entgegnet Torwart Gersbeck: "Ist mir egal, das wird ein geiles Spiel in einem tollen Stadion."

Dennoch sind sich die Niedersachsen der Stärken der Badener bewusst: "Der KSC ist unglaublich gut besetzt und ist auf allen Positionen extrem stark besetzt", blickt Trainer Enochs voraus. "Für uns geht es trotzdem um drei Punkte", will er sein Team vor der Partie dennoch nicht in eine Außenseiterrolle stecken.

Der Trainer wird zum Auftakt mindestens auf drei seiner Spieler verzichten müssen. Halil Savran, Leon Tigges und Kim Falkenberg fallen aus, bei Alexander Dercho hat Enochs noch ein wenig Hoffnung. Fraglich ist auch die Einsatzfähigkeit von Konstantin Engel. Mit der Zusammenstellung des Kaders gibt sich Enochs aber zufrieden: "Besonders auf den Außenpositionen haben wir viele Optionen im Kader", so der gebürtige US-Amerikaner.

Gersbeck wieder fit

Wieder zurückgreifen kann der Coach auf Torwart Gersbeck, der nach seiner Meniskus-OP wieder einsatzfähig ist. "Ich bin froh, wieder auf dem Platz zu stehen", freut sich der 22-jährige Keeper, der rechtzeitig fit wurde.

Gastgeber Karlsruhe bestritt sein letztes Vorbereitungsspiel gegen Eintracht Braunschweig (2:1) erfolgreich, ehe es am Freitag im Wildpark zum Saisonauftakt kommt. "Ich weiß natürlich wo das Tor steht", gab sich der ehemalige Darmstadt-Stürmer und nun KSC-Torschütze Dominik Stroh-Engel nach dem Test gegen den Zweitligisten selbstbewusst. Am Freitag wird sich zeigen, ob der KSC den ersten Schritt in Richtung Wiederaufstieg gehen wird. Die Osnabrücker, im Vorjahr Sechster der 3. Liga, werden etwas dagegen haben.

kon