3. Liga

Außenbandriss: Schiller fehlt dem FCM

Auch Schwede fällt wochenlang aus

Außenbandriss: Schiller fehlt dem FCM

Der rechte Fuß ist es: FCM-Verteidiger Felix Schiller fällt etwa vier Wochen aus.

Der rechte Fuß ist es: FCM-Verteidiger Felix Schiller fällt etwa vier Wochen aus. imago

Bereits am Montag hatte der Drittligist die schlechten Nachrichten einer Blessur bei Schiller vermeldet: Im Training hatte sich der Abwehrspieler am rechten Fuß verletzt, ein exakter Befund stand jedoch bis Mittwoch noch aus. Die medizinische Abteilung der Blau-Weißen hat Schiller in der Zwischenzeit eingehend gecheckt und nach einer MRT-Untersuchung nun einen Riss des vorderen Außenbandes diagnostiziert.

Die Magdeburger schätzen, dass Schiller dadurch etwa vier Wochen ausfallen wird. Somit wird der Pechvogel wohl die restliche Saisonvorbereitung sowie auch den Saisonstart am letzten Juli-Wochenende verpassen.

Spielersteckbrief Schwede
Schwede

Schwede Tobias

Spielersteckbrief Schiller
Schiller

Schiller Felix

Trainersteckbrief Härtel
Härtel

Härtel Jens

1. FC Magdeburg - Vereinsdaten
1. FC Magdeburg

Gründungsdatum

22.12.1965

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Zum Auftakt geht es für den FCM gegen Fortuna Köln, also ausgerechnet gegen jenen Gegner, gegen den sich Schiller in der vergangenen Spielzeit seinen folgenschweren Achillessehnenriss zugezogen hatte. Nun wird der Verteidiger erneut zuschauen müssen.

Schwede bricht sich die Hand

Das gleiche Schicksal wie Schiller wird auch FCM-Neuzugang Tobias Schwede ereilen: Der Mittelfeldakteur hatte sich beim erfolgreichen Doppeltest des Teams von Trainer Jens Härtel am vergangenen Samstag in Heyrothsberge an der Hand verletzt. Zunächst hatte er beim 9:2 gegen den Landesligisten SV Union noch in der 19. Minute den 2:1-Führungstreffer erzielt, später gab es für den 22-Jährigen dann bittere Nachrichten: Die medizinische Abteilung diagnostizierte einen Bruch des dritten Mittelhandknochens beim Magdeburger Neuling, der gerade erst vom SV Werder Bremen II an die Elbe gekommen ist.

Am Dienstag unterzog sich Schwede dann in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts einer Operation und wird nun nach Schätzungen der Magdeburger für etwa fünf Wochen ausfallen. Damit ist also auch für den Mittelfeldmann der Rest der Saisonvorbereitung und der Rundenauftakt gegen Köln gelaufen.

Bereits in der abgelaufenen Spielzeit hatte Schwede die Vorbereitung auf die Drittliga-Saison, damals noch in Diensten der Bremer, verpasst: Durch einen im März zugezogenen Kreuzbandriss konnte der offensive Mittelfeldspieler im Kalenderjahr 2015 keine einzige Partie mehr bestreiten und fasste erst im zurückliegenden Halbjahr für Werders dritte Mannschaft in der Bremenliga langsam wieder Fuß. Vom Glück verfolgt ist Schwede wie auch sein Teamkollege Schiller derzeit also ganz offenbar nicht.

kon