EM

Ibrahimovic trifft, doch Jörgensen lässt Dänen hoffen

EM-Play-offs, Hinspiel: Forsberg und Poulsen lassen aufhorchen

Ibrahimovic trifft, doch Jörgensen lässt Dänen hoffen

Ibrahimovic trifft vom Punkt zum 2:0. Doch die Dänen kamen noch heran.

Ibrahimovic trifft vom Punkt zum 2:0. Doch die Dänen kamen noch heran. Getty Images

Nach einer langen Abtastphase zu Beginn übernahmen die Schweden das Kommando und erspielten sich mehrere gute Chancen: Berg scheiterte in der 19. Minute an Dänemarks Keeper Schmeichel, unmittelbar danach köpfte er über das Tor. Und auch in der 33. Minute brachte er das Leder nicht im Netz unter und verfehlte frei vor Schmeichel das Ziel.

In der Schlussphase der ersten Hälfte verpasste zunächst Ibrahimovic (41.) die Führung für die Schweden, ehe auf der anderen Seite der Wolfsburger Bendtner das schwedische Tor aus kurzer Distanz verfehlte (45.). Schließlich war es der Leipziger Forsberg, der die Schweden in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs endlich erlöste: Nach Zuspiel von Lustig war er im Strafraum ungedeckt zur Stelle und erzielte das verdiente 1:0. Damit nicht genug: Unmittelbar vor dem Pausenpfiff musste sich Schmeichel gewaltig strecken, um einen stramm geschossenen Freistoß von Ibrahimovic noch zu entschärfen.

Nach der Pause war Forsberg erneut an einem Tor beteiligt: Attackiert von Kahlenberg holte er einen Foulelfmeter heraus. Ibrahimovic, der kurz zuvor bereits einen Kopfball am Tor vorbei gesetzt hatte, ließ sich die Chance nicht entgehen und Schmeichel keine Abwehrchance (50.).

Dänemarks Coach Morten Olsen reagierte und schickte Höjbjerg und Jörgensen aufs Feld (54.). Eine Maßnahme, die allerdings dem harmlosen Offensivspiel der Dänen zunächst auch keinen Push-Faktor gab. Schweden schaltete zwar einen Gang zurück, war dem dritten Treffer aber dennoch näher als die Gäste dem Anschlusstreffer.

Doch wie so oft im Fußball rächte es sich, dass die Schweden den Sack nicht zumachten: Wie aus dem Nichts plötzlich in der 80. Minute das 1:2 aus dänischer Sicht. Und wieder war ein Leipziger beteiligt: Poulsen, der zuvor eingewechselt worden war, verlängerte eine Ecke per Kopf zu Jörgensen, der schließlich das Leder über die Linie drückte.

Dabei blieb es bis zum Ende, was den Dänen aufgrund des Auswärtstores eine nicht aussichtslose Ausgangslage verschafft. Denn dem Olsen-Team würde am Dienstag im Rückspiel in Kopenhagen ein 1:0-Sieg zur Qualifikation für die EM-Endrunde in Frankreich reichen.

lei