3. Liga

Oliver Hüsing und Marcel Hilßner - Zwei Rückkehrer für ganz oben; Rostock: Leistungsträger kehren zurück

Rostock: Leistungsträger kehren zurück

Hüsing und Hilßner - Zwei Rückkehrer für ganz oben

Zurück in den Arbeitsklamotten: Oliver Hüsing und Marcel Hilßner.

Zurück in den Arbeitsklamotten: Oliver Hüsing und Marcel Hilßner. gettyimages

Gute Nachrichten gab es in diesen Tagen für den FC Hansa Rostock in sportlicher Hinsicht: Mit Oliver Hüsing und Marcel Hilßner meldeten sich zwei Leistungsträger zurück.

Hilßner beendet Leidenszeit

Besonders Außenstürmer Hilßner präsentiert sich in einem guten Zustand. Der 23-Jährige konnte vergangenen Donnerstag erstmals nach seinem im Februar erlittenen Kreuzbandriss wieder eine komplette Trainingseinheit mit der Mannschaft absolvieren. Mit positivem Fazit: Das Knie hält, der gebürtige Leipziger kann beschwerdefrei trainieren. Durch den Rückkehrer, der nach seiner langen Verletzungspause wie ein Neuzugang wirkt, bietet sich Rockstocks Trainer Pavel Dotchev eine zusätzliche Option in der Offensive. Immerhin acht Scorerpunkte konnte Hilßner in der Hinrunde der vergangenen Spielzeit einfahren. Ob er bereits zum nächsten Heimspiel am Samstag gegen 1860 München (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) eine Alternative für den Kader stellt, ließ Rostocks Chefanweiser aber offen.

Spielersteckbrief Hüsing
Hüsing

Hüsing Oliver

Spielersteckbrief Hilßner
Hilßner

Hilßner Marcel

Trainersteckbrief Dotchev
Dotchev

Dotchev Pavel

3. Liga - 7. Spieltag
mehr Infos

Oliver und Marcel werden uns verbessern. Mit ihren guten Leistungen im Vorjahr haben sie bewiesen, dass zu den besten Spielern in der 3. Liga gehören.

Hansa-Verteidiger Julian Riedel

Hüsing zurück im Lauftraining

Bei Kapitän Hüsing wird die Rückkehr in den Spieltagskader noch etwas länger dauern. Der ehemalige Bremer hatte aufgrund eines Außenbandanrisses den Saisonstart verpasst und wurde von Mannschaft und Trainer schmerzlich vermisst. Mit dem 25-Jährigen hatte sich die Rostocker Defensive im vergangenen Jahr zu einer der sichersten Abwehrreihen der 3. Liga entwickelt. Lediglich 34 Gegentreffer fingen die Hanseaten in 38 Ligaspielen. Eine Spielzeit später und ohne den Defensivmann auf dem Feld sieht die Welt etwas anders aus. Bereits zwölf Gegentore nach sechs Spielen stehen für die Hanseaten zu Buche. Damit liegt man im Ligavergleich auf dem vorletzten Platz, lediglich Wehen Wiesbaden war mit 14 Gegentoren noch durchlässiger.

Mit einem kicker-Notenschnitt von 2,76 war Hüsing in der Saison 2017/18 der am besten benotete Verteidiger der kompletten Liga. Über kurz oder lang dürfte der 1,93 Meter große Hüsing im Verbund mit Julian Riedel wieder für eine sattelfestere Rostocker Abwehr sorgen. Bis das Duo wieder gemeinsam in Blau-Weiß auflaufen kann, wird es allerdings noch ein paar Wochen dauern. Hüsing befindet sich seit letzter Woche im Lauftraining, sein Trainingspensum soll etappenweise gesteigert werden. Riedel, der in Abwesenheit seines Nebenmanns die Rolle als Abwehrchef und Hansa-Kapitän übernahm, freut sich auf den Rückkehrer. "Oliver und ich haben eine besondere Bindung, wir verstehen uns auf und neben dem Platz sehr gut. Wir wissen voneinander, wo der andere hinläuft und müssen deshalb gar nicht viel sprechen. Gefühlt läuft da mein Schatten über den Platz", ließ Riedel im kicker-Interview wissen.

Die Hoffnung in Rostock ist groß, dass man in den kommenden Monaten mehr Konstanz in die sportlichen Darbietungen bekommt. Die Rückkehrer schmälern die Aussichten auf Erfolg sicherlich nicht.

kon/tb