2. Bundesliga

Fortuna Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel: "Ich erwarte keine Wunderdinge"

Hoffmann und Fink diese Saison wohl nicht mehr dabei

Funkel: "Ich erwarte keine Wunderdinge"

Kann er mit seiner Mannschaft den Negativtrend beenden? Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel.

Kann er mit seiner Mannschaft den Negativtrend beenden? Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel. imago

1:3 in Heidenheim, 1:2 gegen Bochum und 0:1 in Darmstadt: So lauten die Ergebnisse der Düsseldorfer aus den letzten Wochen. Der Vorsprung der Rheinländer auf Platz vier ist von neun auf vier Zähler geschmolzen. "Jetzt müssen wir da sein und meine Mannschaft wird alles investieren, um nach den drei Niederlagen wieder in die Erfolgsspur zurück zu gelangen", verspricht Funkel und ergänzt: "Es ist normal, dass es mal Formschwankungen bei einzelnen Spielern im Laufe einer Saison gibt. Das müssen wir als Mannschaft auffangen. Die Jungs müssen Vertrauen in ihre Fähigkeiten haben."

Und das am besten direkt am Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) im Heimspiel gegen den Tabellensiebten aus Ingolstadt. "Es ist kein Druck, mit dieser tollen Unterstützung hier 90 Minuten Fußball zu spielen. Die Jungs sollen auch Spaß dabei haben, sich gegenseitig helfen und gemeinsam dann auch erfolgreich sein", fordert Funkel, der weiß: "Wir brauchen eine sehr gute Leistung am Sonntag. Dann werden unsere Fans auch wieder hinter uns stehen und uns bedingungslos unterstützen."

Funkel: "Es geht nur über die Bereitschaft"

Nicht mit dabei sind Andre Hoffmann (Hoden-OP) und Oliver Fink (Muskelfaserriss im Adduktorenbereich). "Hoffmann und wohl auch Fink werden uns diese Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Dafür müssen andere Spieler ihre Leistungen bringen", gibt Funkel vor. Der Coach ist nun gefordert, muss seine Mannschaft nach den Negativerlebnissen wieder aufbauen. "Natürlich ist eine gewisse Anspannung da. Aber wir führen viele Gespräche und bereiten uns fokussiert vor. Den Rest müssen wir auf dem Platz zeigen", sagt der Trainer und fügt an: "Ich erwarte keine Wunderdinge. Ich weiß, was die Mannschaft kann und was uns bis hier hin gebracht hat. Es geht nur über die Bereitschaft."

Seit dem 18. Spieltag stehen die Rheinländer durchgehend auf Rang eins oder zwei, führten in den letzten Wochen immer das Tableau an. "Wir alle wollen diese bislang erfolgreiche Saison auch erfolgreich zu Ende bringen. Und dafür werden wir alles tun", so Funkel.

mst