Regionalliga

Havelses Personalnot: Sogar Co-Trainer Bertalan muss ran

Coach Benbennek setzt beim TSV auf den Nachwuchs

Havelses Personalnot: Sogar Co-Trainer Bertalan muss ran

Half aufgrund der Personalnot aus: Havelses Co-Trainer Florian Bertalan (re.), hier mit Coach Christian Benbennek an der Seitenlinie.

Half aufgrund der Personalnot aus: Havelses Co-Trainer Florian Bertalan (re.), hier mit Coach Christian Benbennek an der Seitenlinie. imago

Es war eine äußerst gutge­launte Reisegruppe, die sich am Samstag auf den Rückweg nach Garbsen begab. Mit dem Unentschieden des TSV Havelse beim VfB Lübeck hatten nur Berufsoptimisten rechnen können. "Dass wir in dieser Besetzung punkten konn­ten, ist sensationell", stellt Übungsleiter Benbennek fest, "aber der Ausgleich war verdient." Acht Stammspieler waren aus­gefallen, darunter fast komplett die Abwehr- und die defensive Mittelfeldbesetzung. Deswegen musste sogar Co-Trainer Bertalan von Beginn an auf dem Spielfeld agieren. Es zahlte sich allerdings aus, dass Benbennek der Arbeit mit U-19-Spielern einen hohen Stellenwert zumisst. Ob Innenverteidiger Noah Plume oder nach seiner Einwechslung der offensive Mittelfeldspieler Fabian Wenzel - sie zeigen mit ihren gelungenen Auftritten, dass bei den Garbsenern Talent­förderung gelebt wird und kein hohler Anspruch ist. Nun werden sechs Spieler zurückerwartet. "Das gibt tolle Konkurrenzkämpfe", freut sich der Trainer.

Schade, dass dieses alles in und um Hannover nicht die Re­sonanz bekommt, die es verdient hätte und von außerhalb erfährt. So wurden die Garbsener wäh­rend der vergangenen Woche von Borussia Dortmund zu ei­nem Testspiel eingeladen. Ohne sieben Stammspieler erzielte der TSV ein beachtenswertes 1:2. Die Führung von Tim Scheffler (2.) konnte der BVB erst spät durch Tammo Harder (81.) und ein Eigentor von Patrick Jöcks (86.) drehen.

Regionalliga Nord - 18. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga Nord - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Hamburger SV II Hamburger SV II
45
2
Werder Bremen II Werder Bremen II
38
3
VfL Wolfsburg II VfL Wolfsburg II
33
Trainersteckbrief Benbennek
Benbennek

Benbennek Christian

TSV Havelse - Vereinsdaten
TSV Havelse

Gründungsdatum

05.08.1912

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Gelebter Teamgeist bei Havelse

Ein weiteres Beispiel ist, dass der West-Regionalligist Sport­freunde Lotte ein lebhaftes In­teresse gezeigt hatte, Christian Benbennek sofort zu verpflich­ten. Der Trainer selber will sich dazu allerdings nicht äußern. Dass der 42-Jährige weiter bei Havelse an der Seitenlinie steht, zeigt seine Befindlichkeit. "An­dere reden vom Teamgeist, wir haben ihn. Das ist etwas Beson­deres und ein tolles Arbeiten", er­klärte der Cheftrainer. Die Ergebnisse unterstreichen dies.

Dieter Kösel