Bundesliga

Wolfsburgs Lauf: Knoche bleibt auf dem Teppich

Torschütze ist ein Sinnbild für den VfL-Höhenflug

Wolfsburgs Lauf: Knoche bleibt auf dem Teppich

Starke Werte - und nun auch noch Torschütze: Robin Knoche ist eine Stütze beim VfL Wolfsburg.

Starke Werte - und nun auch noch Torschütze: Robin Knoche ist eine Stütze beim VfL Wolfsburg. Getty Images

Naldo, der routinierte Wolfsburger Abwehrrecke, avancierte zuletzt fast schon zum verlässlichen "Torschützen vom Dienst" beim VfL Wolfsburg. Dass es ihm sein Nebenmann im Abwehrzentrum, Robin Knoche, am Samstag beim glanzvollen 4:0-Triumph in Stuttgart nun nachtat, scheint kein Zufall zu sein in einem Team, das derzeit einfach richtig gut unterwegs ist.

"Ich habe einfach meinen Laufweg durchgezogen. Dass ich so frei zum Kopfball komme, ist natürlich umso schöner", schilderte Knoche noch einmal seine Saison-Torpremiere gegen den VfB. "Jeder hat seinen Laufweg. Aber dass es so geklappt hat, war nicht einstudiert."

Auch Knoche, U-21-Nationalspieler mit Ambitionen für die A-Nationalelf, kann als Sinnbild für den derzeitigen Höhenflug der Wölfe gelten, der nach Auffassung vieler Beobachter deutlich in Richtung Champions League führt. Die Werte des 22-Jährigen sind stark, mit 71 Prozent gewonnener Zweikämpfe und einer Passgenauigkeit von 84 Prozent liegt er jeweils klar über dem Bundesliga-Durchschnitt für Abwehrspieler.

Ganz seinem Naturell entsprechend bleibt Knoche selbst auf dem Teppich. "Im Moment haben wir die Konsequenz, hinten wie vorne, daran haben wir gearbeitet. Wir werden sehen, wohin unser Weg führt."

Hecking kann überall variieren

Die sportlichen Perspektiven sind gut und resultieren auch aus einem Umstand, den Knoche selbst bereits spürte: aus der doppelten, guten Besetzung nahezu aller Positionen. Allein in der Defensive war Trainer Dieter Hecking zuletzt in der Lage zu variieren: rechts zwischen Sebastian Jung und Vieirinha als dessen Vertreter, links zwischen Marcel Schäfer und dem zuletzt angeschlagenen Ricardo Rodriguez. In der Mitte erhielt derweil Knoche schon Verschnaufpausen und machte Platz für Timm Klose.

Michael Richter