Regionalliga

Neidhart: "Jeder muss sich präsentieren"

Wilhelmshaven: SVW-Trainer über Altlasten und die Perspektiven

Neidhart: "Jeder muss sich präsentieren"

SVW-Coach Christian Neidhart nach dem Sieg in Kiel: "Es war ein erster Schritt in die richtige Richtung."

SVW-Coach Christian Neidhart nach dem Sieg in Kiel: "Es war ein erster Schritt in die richtige Richtung." imago

kicker: Gratulation zum 2:0-Sieg in Kiel. Wie war die Rückfahrt nach Wilhelmshaven, Herr Neid­hart?

Christian Neidhart (43): Die Rück­fahrt war sehr angenehm, zumal wir das Gefühl ja lange nicht mehr hatten.

Regionalliga Nord - 8. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga Nord - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Hannover 96 II Hannover 96 II
14
2
Holstein Kiel Holstein Kiel
13
3
Goslarer SC 08 Goslarer SC 08
13
Trainersteckbrief Neidhart
Neidhart

Neidhart Christian

Spielersteckbrief Softic
Softic

Softic Admir

kicker: Hatten Sie sich überhaupt Chancen in Kiel ausgerechnet?

Neidhart: Ganz ehrlich: nein. Das sind reine Bonuspunkte. Gegen Lübeck und Goslar haben wir Punkte verloren. Zumindest die Niederlage gegen Goslar haben wir damit korrigiert.

kicker: Vor dem Spiel hatte der SVW minus zwei Punkte auf dem Konto. Wie motiviert man ein Team, das völlig unverschuldet Altlasten wegarbeiten muss?

Neidhart: Ich habe den Spielern immer wieder verdeutlicht, dass wir es nur sportlich richten kön­nen. Jeder muss sich jetzt zeigen, sich präsentieren, um irgendwo unterzukommen, wenn es hier nicht mehr weitergeht.

kicker: Was war ausschlaggebend für den Sieg?

Neidhart: Wir haben taktisch auf ein 4-1-4-1-System umgestellt und damit Kiels Offensive kom­plett aus dem Spiel genommen. Außerdem hatten wir Admir Sof­tic in die Spitze beordert.

kicker: War das jetzt der Durch­bruch?

Neidhart: Nein, es war ein erster Schritt in die richtige Richtung. Jetzt müssen wir diesen Aus­wärtssieg zu Hause bestätigen.

kicker: Was unterscheidet die Ar­beit eines Trainers beim SV Wil­helmshaven von der bei einem anderen Regionalligisten?

Neidhart: Sportlich gibt es keinen Unterschied. Da sind die Vor­aussetzungen wirklich gut. Der Unterschied liegt in der Zuver­lässigkeit. Ständig muss man hinter irgendwelchen Sachen herrennen. Und immer gibt es hier Unruhe im außersportlichen Bereich.

Interview: Ralf Knuth-Voigt