2. Bundesliga

Heidenheims Stürmer John Verhoek verspricht: "Hier wird keiner absteigen"

Heidenheim rutscht auf Abstiegsrelegationsplatz ab

Verhoek: "Hier wird keiner absteigen"

"Gewinnen - und nichts anderes": Heidenheims Stürmer John Verhoek.

"Gewinnen - und nichts anderes": Heidenheims Stürmer John Verhoek. imago

Die Situation im Abstiegskampf spitzt sich auch auf dem Schlossberg zu: Drei Punkte beträgt der Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz (Darmstadt) - zwei Zähler lautet der Rückstand ans rettende Ufer (Aue). Vor allem der Trend der letzten fünf Spieltage ist aber besorgniserregend für die Brenzstädter: Während die Konkurrenz aus Fürth (zwölf Punkte), Aue (elf), Bochum (elf), Darmstadt (neun) und Kaiserslautern (sieben) fleißig punktete, fuhr Heidenheim nur magere zwei Zähler ein - so wenig wie nur Sandhausen in besagtem Zeitraum. Auch die kommenden Aufgaben werden keineswegs leichter: In Nürnberg (Samstag, 13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) und gegen Düsseldorf (15. April, 13.30 Uhr) warten zwei Aufstiegsaspiranten.

"In jeder Woche sagt jeder, dass die Liga eng ist, und das ist sie auch. Deswegen ist es auch egal, gegen wen man antritt", sagt FCH-Stürmer Verhoeck trotzig. "Nürnberg gewinnt auch nicht jedes Spiel und steht genauso unter Druck, weil es aufsteigen möchte. Also fahren wir dort hin, um zu gewinnen - und nichts anderes."

1. FC Heidenheim - Vereinsdaten
1. FC Heidenheim

Gründungsdatum

01.01.2007

Vereinsfarben

Rot-Blau-Weiß

mehr Infos
Spielersteckbrief Verhoek
Verhoek

Verhoek John

Spielersteckbrief K. Kraus
K. Kraus

Kraus Kevin

Spielersteckbrief Strauß
Strauß

Strauß Robert

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Frank

1. FC Heidenheim - Die letzten Spiele
RB Leipzig Leipzig (H)
1
:
2
VfL Bochum Bochum (A)
1
:
1

Vollgas trotz Vereinswechsel

Der Niederländer konnte sich mit Heidenheim nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen und wechselt im Sommer zum MSV Duisburg. "Ich habe mit dem FCH über eine Vertragsverlängerung gesprochen, mich aber am Ende für den Wechsel entschieden - und das hat seine Gründe", führt Verhoek aus und nennt als einen solchen die Laufzeit: "Ich bin jetzt 29 Jahre alt und wenn ich für drei Jahre unterschreiben kann, dann spielt das natürlich eine große Rolle." Ob dies auf der Ostalb nicht möglich war? "Für drei Jahre nicht, nein", verrät Verhoek.

Ich gebe mein letztes Hemd für Heidenheim.

FCH-Stürmer John Verhoek

Nachlassen ist für den 1,87 Meter großen Torjäger (acht Saisontreffer) aber nicht das Gebot der Stunde. Verhoek verspricht Vollgas: "Der Wechsel spielt für mich keine Rolle. Ich gebe mein letzten Hemd für Heidenheim, solange ich hier unter Vertrag stehe. Hier wird keiner absteigen." Der Angreifer ging bereits am vergangenen Wochenende mit gutem Beispiel voran, erzielte beim 1:2 gegen den FCI das einzige Heidenheimer Tor und war mit der kicker-Note 3,0 der notenbeste Feldspieler der Schwaben.

Kraus und Strauß auf der Tribüne

Für Verwirrung sorgte derweil FCH-Trainer Frank Schmidt, der mit Innenverteidiger Kevin Kraus und Rechtsverteidiger Robert Strauß zwei potenzielle Stammspieler auf die Tribüne gesetzt hatte. Kraus sei außer Form und habe "Probleme im Defensivverhalten", Strauß habe unter der Woche gekränkelt. Zwei Tage zuvor klang das noch anders, da hatte Schmidt angekündigt, dass alle Spieler zu Verfügung stehen würden.

Das komplette Interview mit Heidenheims Stürmer John Verhoek lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des kicker.

cru/tl