2. Bundesliga

Drexler und Ducksch fordern Platzhirsch Kittel

Aufsteiger zum zweiten Mal als Erster in den Spieltag

Drexler und Ducksch fordern Platzhirsch Kittel

Arm in Arm gegen Ingolstadt und seinen Top-Scorer Sonny Kittel: Dominick Drexler und Marvin Ducksch.

Arm in Arm gegen Ingolstadt und seinen Top-Scorer Sonny Kittel: Dominick Drexler und Marvin Ducksch. imago

Am Samstagmittag (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) empfangen die Kieler mit dem FC Ingolstadt ebenfalls einen Serientäter. Die Oberbayern sind seit sechs Spielen ungeschlagen und werden in dieser Statistik nur von Holstein getoppt, das zuletzt sieben Mal in Folge nicht mehr verlor. Die letzte Niederlage datiert vom 19. September, als Kiel 0:1 gegen St. Pauli verlor.

"Hätte jemand vor der Saison gesagt, dass wir nach dem 14. Spieltag Tabellenführer sind, hätte man ihn für verrückt erklärt", sagt Abwehrspieler Rafael Czichos, der am Dienstag und Mittwoch wegen muskulären Problemen im Training aussetzte und am Donnerstag wieder einstieg, über den Höhenflug des Aufsteigers. Und sollte dieser weitergehen, dürften die Kieler von den Spitzenplätzen so schnell nicht mehr zu verdrängen sein.

Spielersteckbrief Drexler
Drexler

Drexler Dominick

Spielersteckbrief Ducksch
Ducksch

Ducksch Marvin

Spielersteckbrief Kittel
Kittel

Kittel Sonny

Spielersteckbrief Mühling
Mühling

Mühling Alexander

Spielersteckbrief Czichos
Czichos

Czichos Rafael

2. Bundesliga - 15. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Holstein Kiel Holstein Kiel
31
2
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
30
3
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
26

Denn nach dem 2:2 in Nürnberg stehen gegen Ingolstadt und Düsseldorf zwei Heimspiele gegen Topmannschaften des Unterhauses an. "Wir haben ein paar richtig harte Spiele vor der Brust. Über andere Ziele sprechen wir vielleicht zwei Tage vor Saisonende", schätzt Mittelfeldspieler Alexander Mühling die Situation weiterhin bewusst realistisch ein. Noch deutlicher wird Trainer Anfang, denn den 43-Jährigen "interessiert die Tabelle überhaupt nicht".

Dem Coach dürfte wichtiger sein, dass seine Spieler gegen die Ingolstädter ("Um gegen diesen Gegner bestehen zu können, muss bei uns alles passen. Sie haben die Erfahrung von mehr als 500 Erstligaspielen, weit mehr also als unser Kader.") wieder ihre Leistung abrufen. Besonders im Fokus stehen weiterhin die beiden Offensivwaffen Marvin Ducksch (10 Tore, 4 Assists) und Dominick Drexler (7 Tore, 6 Assists).

Das Kieler Duo, das im Scorer-Ranking der Liga auf den Plätzen zwei und drei rangiert, trifft dabei auf den Platzhirsch in dieser Kategorie: Der Ingolstädter Sonny Kittel hat bisher sieben Tore erzielt und acht weitere Treffer aufgelegt.

BK/bst