2. Bundesliga

Kirschbaum: Reset, Cross-Fit und starke Leistung

FCN-Keeper nutzt seine Chance

Kirschbaum: Reset, Cross-Fit und starke Leistung

Rettete mit seinen Paraden dem FCN in dieser Spielzeit schon den einen oder anderen Punkt: Keeper Thorsten Kirschbaum.

Rettete mit seinen Paraden dem FCN in dieser Spielzeit schon den einen oder anderen Punkt: Keeper Thorsten Kirschbaum. picture alliance

Kirschbaum, der von 2013 bis 2015 beim VfB unter Vertrag stand, kehrt am Montagabend (20.15 Uhr, LIVE! bei kicker.de) mit seinem "Heimat- und Herzensverein", dem 1. FC Nürnberg, zurück nach Stuttgart und will aus der Mercedes-Benz-Arena möglichst drei Punkte entführen. Der gebürtige Obernzenner (rund 50 Kilometer von Nürnberg entfernt) ist aktuell in Top-Form und mit einem Schnitt von 2,50 der notenbeste Keeper der 2. Bundesliga.

Absturz unter Ex-Trainer Weiler

Doch eigentlich sah es für den Torhüter beim FCN gar nicht so rosig aus. In der vergangenen Saison unter Trainer René Weiler als Nummer 1 in die Saison gegangen, musste er den Platz für Routinier Raphael Schäfer räumen und rangierte in der Keeper-Hierarchie zeitweise gar nur auf Rang drei. Als "extrem unglücklich" bezeichnet der 29-Jährige diese Phase, kann sich aber einen kleinen Seitenhieb gegen seinen ehemaligen Coach nicht verkneifen: "Es hatte aber auch etwas mit Vertrauen zu tun. Alles andere ist Vergangenheit, zu der ich mich nicht mehr äußern will."

Spielersteckbrief Kirschbaum
Kirschbaum

Kirschbaum Thorsten

2. Bundesliga - 14. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
30
2
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
29
3
Hannover 96 Hannover 96
25

Zu Recht, denn Rapha hatte in der vergangenen Saison prima gehalten.

Thorsten Kirschbaum über die Tatsache, dass Alois Schwartz Raphael Schäfer zunächst zur Nummer 1 machte

Dass der neue Trainer Alois Schwartz nach seinem Amtsantritt nicht ihn, sondern Schäfer als Stammtorhüter bestimmte, kann Kirschbaum hundertprozentig nachvollziehen, "denn Rapha hatte in der vergangenen Saison prima gehalten. Es bestand also keinen Grund, etwas zu ändern". Nachdem das 37-Jährige Urgestein aufgrund von Knieproblemen allerdings ausfiel, erhielt sein Vertreter eine erneute Chance - und die nutzt er bislang bravourös.

Extra-Schichten und volle Konzentration

Das Selbstvertrauen und die Souveränität, mit der der Schlussmann aktuell auftritt, ist jedoch hart erarbeitet: "Im Sommer stand ich am Scheideweg, nachdem ich bei meinem Heimat- und Herzensverein FCN eine derart unbefriedigende Saison hinter mir hatte." Doch der 1,94-Meter-Mann drückte den "Reset-Knopf", hakte Vergangenes ab und fuhr Extra-Schichten - unter anderem mit Cross-Fit -, um im Ernstfall "die letzten zwei, drei Prozentpunkte herauszuholen".

Mit dieser Einstellung will Kirschbaum, der, obwohl Schäfer seit dem neunten Spieltag wieder fit ist, zum Stammpersonal zählt, nicht nur seine Chance "am Schopf packen", sondern auch drei Punkte aus seiner ehemaligen Wahlheimat Stuttgart entführen.

Im ausführlichen Interview im kicker (Montagsausgabe) spricht Thorsten Kirschbaum über seine Zeit in Stuttgart, seine falsche Einschätzung nach der Derby-Niederlage gegen Fürth, Trainingsmethoden und -partner sowie über seinen ehemaligen Teamkollegen in der U-21-Nationalmannschaft, Manuel Neuer.

kög/chb