3. Liga

Verlaat: "Als Mannschaft haben wir das gemeistert"

Bremen II: Seit vier Spielen im Aufwind

Verlaat: "Als Mannschaft haben wir das gemeistert"

Holte mit dem Werder Bremen II einen Punkt in Rostock: Jesper Verlaat (re.).

Holte mit dem Werder Bremen II einen Punkt in Rostock: Jesper Verlaat (re.). picture alliance

"Das war heute ein sehr intensives Spiel", fasst SVW-Trainer Florian Kohfeldt die Partie beim FC Hansa auf der Vereinswebsite zusammen. "Wir haben das heute ganz gut gemacht und spielerische Lösungen gesucht." Zwar hatte seine Elf Glück, dass die Gastgeber, die durch Tommy Grupe (25.) in Führung gegangen waren, einige Chancen auf das zweite Tor ungenutzt ließen. Doch auch die Bremer hielten mit, wagten immer wieder den Weg nach vorne und waren durch Maximilian Eggestein in der 80. Minute vom Elfmeterpunkt zum Ausgleich gekommen. "Im letzten Drittel des Feldes hatten wir nicht dieses Zwingende wie Hansa", räumt Kohfeldt ein, lobt dafür aber umso mehr die Verteidigung. "Ich freue mich aber auch über die defensive Stabilität. Mit dem Punkt und der Entwicklung unserer Mannschaft bin ich hochzufrieden."

"Wir sind mit gutem Selbstbewusstsein hier rangegangen"

Auch von der Atmosphäre im mit knapp 10.000 Zuschauern gefüllten Ostseestadion ließ sich die U 23 des Bundesligisten nicht aus der Ruhe bringen. "Vor so einer Kulisse zu spielen, macht natürlich Spaß", sagt Jesper Verlaat, Sohn des ehemaligen Bundesliga-Verteidigers Frank Verlaat. "Als Mannschaft haben wir das hier gut gemeistert." Vor allem der Aufwärtstrend der vergangenen Wochen hätte seiner Mannschaft Mut verliehen. "Wir sind mit gutem Selbstbewusstsein hier rangegangen, haben sieben Punkte aus den letzten drei Spielen geholt", betonte der 20-jährige Innenverteidiger. "Daher wissen wir auch einfach, dass wir die Qualität haben, hier mitzuhalten."

Den Aufwärtstrend fortsetzen wollen die Werderaner am kommenden Samstag, wenn die nur einen Punkt entfernte SG Sonnenhof Großaspach bei ihnen gastiert (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de). Danach stehen für den SVW bis zur Winterpause zwei Auswärtspartien beim Halleschen FC und dem VfR Aalen, sowie ein Heimspiel gegen FSV Frankfurt an.

pau