Bundesliga

Schmid: "Streich war mein wichtigster Trainer"

Augsburg: Einsatzgarantie für Ex-Freiburger

Schmid: "Streich war mein wichtigster Trainer"

Alte Bekannte: Christian Streich und der inzwischen bei Augsburg gelandete Jonathan Schmid kennen sich aus Freiburger Zeiten.

Alte Bekannte: Christian Streich und der inzwischen bei Augsburg gelandete Jonathan Schmid kennen sich aus Freiburger Zeiten. imago

"Christian Streich war mein wichtigster Trainer, auch in der Jugend", sagt Schmid. Er erlebte den SC-Coach erst bei den A-Junioren und dann bei den Profis. "Er ist einfach ein guter Trainer. Er liebt Fußball, ist sehr emotional, schreit immer. Wahnsinn, was er an der Linie macht. Da war ich immer direkt wach."

Kontakt mit Streich hatte Schmid in letzter Zeit nicht. Mit Karim Guedé telefoniert er hingegen immer wieder, mit dem Angreifer will er nach der Partie auch das Trikot tauschen. Nach dem Abstieg 2015 verließ Schmid den Sportclub und wechselte für eine Saison nach Hoffenheim. Der Flügelspieler weiß, dass die TSG "nicht der Lieblingsverein der Freiburger Fans ist", trotzdem hofft er, "dass sie nicht pfeifen".

Auflaufen wird Schmid gegen seinen Ex-Klub auf jeden Fall, Dirk Schuster stellte ihm eine Einsatzgarantie aus: "Er wird definitiv spielen. Mit seiner sehr guten Leistung gegen Schalke hat er sich das verdient." Während der Länderspielpause arbeitete der 26-Jährige zuletzt an seiner läuferischen Fitness, nach dem Training legte er mit den Co-Trainern Extraschichten ein. Der Lohn war das Startelfdebüt gegen Schalke. Pünktlich zur Rückkehr nach Freiburg sagt Schmid: "Ich bin jetzt bei 100 Prozent."

David Bernreuther