3. Liga

Keine Spaßreise: Nouris Besuch beim FC Villarreal

Werder Bremen II muss jüngste Erfolge bestätigen

Keine Spaßreise: Nouris Besuch beim FC Villarreal

Gewann beim spanischen Erstligisten FC Villarreal neue Eindrücke: Werder-Coach Alexander Nouri.

Gewann beim spanischen Erstligisten FC Villarreal neue Eindrücke: Werder-Coach Alexander Nouri. imago

Den Auftaktniederlagen gegen Lotte, Zwickau und bei Fortuna Köln ließ Werders U 23 zwei Siege folgen: ein 2:1 in Paderborn und ein 4:2 gegen den VfL Osnabrück. Die Mannschaft habe sich in diesen Spielen nach schwächeren Phasen gesammelt, eine "gewisse Kompaktheit" hergestellt und schließlich konsequent die eigenen Möglichkeiten genutzt, meint Nouri. "Und wir haben das Glück damit erzwungen." Die Kleinigkeiten waren verantwortlich für den Erfolg, da ist sich der Trainer sicher. "Ich kann mich da nur wiederholen", so Nouri, "entscheidend sind die Details."

Der Coach sieht einen positiven Einfluss der Erfolgserlebnisse auf die Stimmung. "Für die Atmosphäre und das Klima sind solche Spiele natürlich gut", sagt Nouri. Er warnt aber gleichzeitig davor, die Resultate überzubewerten: "Es ist nicht alles schlecht ohne die entsprechenden Ergebnisse, und es ist auch nicht alles gut bei Siegen."

Nun gilt es, die Serie fortzusetzen. Doch am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) steht ein schwieriges Auswärtsspiel beim MSV Duisburg an. Die ungeschlagenen Zebras sammelten in den ersten fünf Partien elf Punkte (drei Siege, zwei Unentschieden) und werden als Tabellenführer in der heimischen Schauinsland-Reisen-Arena vor Selbstbewusstsein strotzen.

Nouri auf Reisen

In der Länderspielpause konnte Nouri unterdessen neue Eindrücke und Anregungen sammeln - und zwar in Spanien. Der Trainer hospitierte beim Erstligisten FC Villarreal und bekam Einblicke in die Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum, das Ausbildungskonzept, den inhaltlichen Aufbau sowie die Methodik, die der Champions-League-Teilnehmer bei der Entwicklung seiner Nachwuchstalente einsetzt. Außerdem beobachtete Nouri das Training der Profi-Mannschaft. "Ich bin jetzt dabei, die Eindrücke, die ich sammeln konnte, zu verarbeiten, damit sowohl ich persönlich als auch wir als Verein diese nutzen können", wird der Coach auf der Vereinswebsite zitiert. Vielleicht kann er die eine oder andere Anregung schon in dieser Woche zur Vorbereitung auf das Duisburg-Spiel nutzen.

Stefan Freye/cfl