3. Liga

Starostzik wechselt nach Dresden

Abwehrspieler erhält Zweijahresvertrag

Starostzik wechselt nach Dresden

Nach dem Abstieg mit den Stuttgarter Kickers am Boden, bald aber mit Dresden in der 2. Liga, Abwehrspieler Hendrik Starostzik.

Nach dem Abstieg mit den Stuttgarter Kickers am Boden, bald aber mit Dresden in der 2. Liga, Abwehrspieler Hendrik Starostzik. imago

Dem Abstieg in die Regionalliga am Samstag folgte für Starostzik nur drei Tage später der Aufstieg in die 2. Liga. Nach zwei Jahren und 53 Drittligapartien für die Stuttgarter Kickers wechselt der 1,90 Meter große Verteidiger zum Drittligameister aus Dresden und darf in der nächsten Saison zum ersten Mal in seiner Karriere Zweitligaluft schnuppern. Entsprechend erfreut äußert sich Starostzik auf der Vereinsseite von Dresden über den Wechsel: "Die SGD hat im letzten Jahr eine Spielphilosophie gezeigt, mit der ich mich voll identifizieren kann. Ich möchte in Dresden den nächsten Entwicklungsschritt gehen, dafür finde ich bei Dynamo ein sehr gutes, hochprofessionelles Umfeld vor. Und natürlich ist Dynamo Dresden als Traditionsverein mit seinen großartigen Fans für jeden Fußballer ein Traum."

Zuvor spielte der in Marburg geborene Verteidiger im Nachwuchs des SC Paderborn, beim SC Wiedenbrück und beim VfL Bochum II. In der letzten Saison für die Kickers brachte er es auf 28 Spiele (kicker-Note 3,21), konnte den Abstieg aber letztlich auch nicht verhindern. Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge ist sich jedoch sicher, dass Starostzik eine große Hilfe für die Dresdner in der 2. Liga sein kann: "Hendrik ist ein zweikampfstarker und großgewachsener Innenverteidiger, der seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen hat. Mit seiner Mentalität wird er den Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft in der kommenden Saison beleben."

Spielersteckbrief Starostzik
Starostzik

Starostzik Hendrik

Spielersteckbrief Hilßner
Hilßner

Hilßner Marcel

Spielersteckbrief Wachs
Wachs

Wachs Marc

Trainersteckbrief Stipic
Stipic

Stipic Tomislav

Stuttgarter Kickers - Vereinsdaten
Stuttgarter Kickers

Gründungsdatum

21.09.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Starostzik ist bei den Dresdnern Neuzugang Nummer drei, nachdem zuvor schon Marcel Hilßner von Bremen II und Marc Wachs von Mainz II verpflichtet werden konnten. Dem gegenüber stehen mit Justin Eilers (Bremen), Michael Hefele (Huddersfield), Quirin Moll (Braunschweig), Fabian Holthaus (Leihende, zurück nach Düsseldorf), Luca Dürholtz (Kiel) und Jim-Patrick Müller (Ziel unbekannt) bisher sechs Abgänge.

kon