Regionalliga

Feigenspan wechselt zu Gladbachs U 23

Bittere Halbfinalpleite in Offenbach

Feigenspan wechselt zu Gladbachs U 23

Wechselt im Sommer zu Gladbach II: Kassels Mike Feigenspan.

Wechselt im Sommer zu Gladbach II: Kassels Mike Feigenspan. imago

"Das Spiel hatte keinen Gewinner und keinen Verlierer verdient", sagte KSV-Trainer Matthias Mink nach der Niederlage in Offenbach. Der 48-Jährige hatte eine ausgeglichene Partie zwischen den beiden Ligakonkurrenten gesehen. Doch weil OFC-Keeper Daniel Endres zum dreifachen Elfmeter-Helden avancierte, verpasste Kassel den Einzug in das Finale des Hessenpokals am 4. Mai knapp. Dabei boten sich den Löwen tatsächlich einige gute Möglichkeiten, das Spiel in den vorangegangenen 120 Minuten zu entscheiden. Die beste vergab Feigenspan in der zweiten Hälfte der Verlängerung, als er einen satten Schuss aus wenigen Metern an die Unterkante der Latte schoss.

Hätte mir das vor drei Jahren jemand gesagt, hätte ich ihn wahrscheinlich für verrückt erklärt.

Kassels Mike Feigenspan über seinen Wechsel nach Mönchengladbach
Spielersteckbrief Feigenspan
Feigenspan

Feigenspan Mike

Spielersteckbrief St. Friedrich
St. Friedrich

Friedrich Steffen

Hessen Kassel - Vereinsdaten
Hessen Kassel

Gründungsdatum

03.02.1998

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach II - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach II

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Grün-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Auch einen Tag später machte der 20-Jährige von sich reden. Denn Feigenspan wird die Hessen im Sommer verlassen und zur zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach wechseln. "Zu einem Top-Verein wie Borussia zu wechseln, ist eine große Sache für mich. Hätte mir das vor drei Jahren jemand gesagt, hätte ich ihn wahrscheinlich für verrückt erklärt", wird Feigenspan, der unabhängig vom Saisonausgang der Fohlen wechselt, auf der Website von Borussia Mönchengladbach zitiert. Der Direktor für Jugend und Amateure des Bundesligisten Roland Virkus erklärte: "Mike ist schon als junger Spieler als Vorbereiter und Torschütze in der Regionalliga Südwest in Erscheinung getreten. Er hat großes Potenzial, und das gilt es, bei uns weiterzuentwickeln."

"Natürlich ist es schade, dass Mike uns verlässt. Aber er hat sich bereits in der Vorsaison in den Fokus vieler Mannschaften gespielt, es dieses Jahr unterstrichen, und es war klar, dass die Perspektive, in den Profibereich zu gehen, sehr reizvoll für ihn ist", sagte Kassels Finanzvorstand Dirk Lassen-Beck. "Wir müssen uns eingestehen, dass wir mit solchen Angeboten nicht konkurrieren können." Feigenspan kam in der laufenden Saison in allen 26 Regionalliga-Partien zum Einsatz und erzielte dabei sieben Tore. Außerdem bestritt er ein DFB-Pokal-Spiel gegen Hannover 96 (0:2).

Friedrichs Zusammenbruch macht Sorgen

Abseits des Feigenspan-Wechsels beschäftigt den KSV eine andere Personalie: Während des Halbfinals in Offenbach war Steffen Friedrich kurz vor dem Elfmeterschießen auf der Tribüne zusammengebrochen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Laut Mink seien erneute Kreislaufprobleme der Grund gewesen. Bei dem Innenverteidiger treten seit längerer Zeit Kreislaufstörungen auf. Anfang Dezember wurde bei ihm eine Herzrhythmusstörung festgestellt worden. "Das hat vielleicht unsere Spieler ein bisschen beschäftigt", betonte der KSV-Trainer Mink mit Blick auf das Aus im Elfmeterschießen.

kon