Bundesliga

Muss Bell länger passen?

Mainz: Entwarnung bei Latza

Muss Bell länger passen?

Biss sich gegen Schalke trotz Verletzung durch: Stefan Bell.

Biss sich gegen Schalke trotz Verletzung durch: Stefan Bell. imago

Der 24-Jährige zog sich am Freitag vor einer Woche beim 2:1-Sieg gegen Schalke schon früh ein Knietrauma zu, biss aber auf die Zähne und hielt bis zum Ende durch. Nach der Niederlage im Kraichgau erklärte Trainer Martin Schmidt, dass Bell länger ausfallen könnte: "Die Ärzte sagen, bei gutem Verlauf zwei bis drei Wochen. Wenn es nicht so gut läuft, sind es vier bis fünf Wochen."

Bei der TSG gab Schmidt Alexander Hack (22) den Vorzug vor Niko Bungert (29), was daran liegt, dass der Youngster als Linksfüßer auf der halblinken Innenverteidigerposition zu Hause ist. Aber auch Bungerts muskuläre Probleme in der Wintervorbereitung spielten noch eine Rolle. Schmidt: "Er hat sich rangekämpft, braucht aber noch ein, zwei harte Trainingswochen." Allerdings sammelte Bungert bereits vor zwei Wochen in der U23 90 Minuten Spielpraxis und traf beim 2:3 gegen Preußen Münster sogar zum zwischenzeitlichen 2:2.

Mainzer Probleme mit Hoffenheims Pressing

Ein Empfehlungsschreiben hat Hack nicht unbedingt hinterlassen, gerade beim ersten und beim dritten Gegentreffer agierte er zu passiv, hatte aber auch an der Seite des fehlerhaften Leon Balogun allgemein einen schweren Stand. Denn gegen das extreme Pressing der Hoffenheimer brachte er seine Qualität im vertikalen Passspiel nach vorne nur schwer auf die Straße. Balogun, der sich sehr selbstkritisch gab, zeigte sich beeindruckt von den Gastgebern: "Hoffenheim ist mit einem ganz anderen Schwung und Gesicht aufgetreten. Da war viel Spielwitz dabei, viel Spielfreude."

Zu spüren bekam das auch Daniel Brosinski, der den gelbgesperrten Giulio Donati hinten rechts vertrat, gegen Kevin Volland kaum Land sah, in der Verteidigungsarbeit aber auch von seinem Vordermann Christian Clemens zu häufig allein gelassen wurde. Donati dürfte gegen seinen Ex-Klub Leverkusen (Sonntag, 17.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) wieder in die Startelf zurückkehren.

Entwarnung gibt es bei Danny Latza. Der Sechser, nach knapp einer Stunde für Fabian Frei ausgewechselt, erklärte nach der Partie, dass er einen Schlag auf den Oberschenkel bekommen habe, bezifferte die Blessur aber als nicht so dramatisch.

Benni Hofmann

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - 1. FSV Mainz 05