2. Bundesliga

Koch: "Ich will endlich wieder dazugehören"

St. Pauli: Hoffnungsträger, Führungsspieler, idealer Sechser

Koch: "Ich will endlich wieder dazugehören"

"Dieser Klub passt zu mir": Leihspieler Julian Koch will St. Pauli aus der Abstiegszone manövrieren.

"Dieser Klub passt zu mir": Leihspieler Julian Koch will St. Pauli aus der Abstiegszone manövrieren. picture alliance

"Er glänzt durch sehr hohe Präsenz, ist sehr aggressiv, kopfballstark und spielstark", stattet Lienen seinen Neuzugang mit Vorschusslorbeeren aus und geht sogar noch ein Stück weiter: "Für mich entspricht er dem Idealbild einen Sechsers. Vor ein paar Jahren hat er zu den größten Talenten in Deutschland überhaupt gezählt."

Doch für Koch brach damals nicht ein triumphaler Karriere-Aufstieg, sondern eine lange Leidenszeit an: 2011 wurde beim Blondschopf das Kompartment-Syndrom diagnostiziert, hinzu kamen ein Kreuzband- und ein Außenbandriss im Knie sowie immer wieder kleinere Rückschläge. "Natürlich hat Julian kaum Spielpraxis", unterbricht Lienen seine Lobeshymnen. Trotzdem soll der Rechtsfuß sofort helfen. "Julian ist jetzt seit geraumer Zeit gesund, hat monatelang auf Bundesliga-Niveau trainiert. Er ist auf einem guten Weg, zurück zu alter Stärke zu finden."

Spielersteckbrief Koch
Koch

Koch Julian

Trainersteckbrief Lienen
Lienen

Lienen Ewald

FC St. Pauli - Vereinsdaten
FC St. Pauli

Gründungsdatum

15.05.1910

Vereinsfarben

Braun-Weiß

mehr Infos

Koch will "den Mund aufmachen"

Am Kiez soll Koch aber nicht nur fußballerisch helfen. Auch wird vom 24-Jährigen Führungsqualitäten erwartet. Diese waren im Kader der Hamburger in der Hinrunde kaum zu erkennen. "In Duisburg war ich bereits mit 20 Jahren Vizekapitän", plaudert Koch aus dem Nähkästchen, "ich bin kein Typ, der nur mitläuft, möchte selbst den Mund aufmachen. Ich will hier helfen, mitzulenken."

St. Pauli, das scheint für Koch ohnehin eine Herzensangelegenheit zu sein: "Als ich vom Interesse gehört habe, war meine Entscheidung schnell gefallen. Dieser Klub passt zu mir. Ich will endlich wieder dazugehören und etwas bewegen."

cru