2. Bundesliga

Kessels Körner bringen neuen Rekord

Braunschweig: Decarli fällt aus

Kessels Körner bringen neuen Rekord

Neuer Rekord: Braunschweigs Außenverteidiger  Benjamin Kessel (r.) und Ken Reichel (l.).

Neuer Rekord: Braunschweigs Außenverteidiger Benjamin Kessel (r.) und Ken Reichel (l.). picture alliance

Reichel: "Die letzte Viertelstunde war Leidenschaft pur"

"Meine Mannschaft war verkrampft und spürbar verunsichert", resümierte Löwen-Dompteur Torsten Lieberknecht. Gegen die bislang auswärtsschwache SpVgg sah sein BTSV zeitweise kein Land. In der Halbzeitpause wurden die Niedersachsen mit einem Pfeifkonzert in die Kabine begleitet. Nach den hochverdienten Gegentreffern von Marco Stiepermann (59.) und Kacper Przybylko (68.) sah alles nach einer Heimniederlage aus. Doch dann schlug die Stunde von Kessel: Der Rechtsverteidiger hob die Eintracht mit seinem Anschlusstreffer aus der Versenkung (72.). Fortan drückte Braunschweig und schaffte wie Phönix aus der Asche die Punktlandung in der letzten Minute, als erneut Kessel per Kopf für das 2:2 sorgte (90.+3).

Eintracht Braunschweig - Die letzten Spiele
VfL Osnabrück Osnabrück (A)
0
:
3
Hannover 96 Hannover (H)
0
:
0
Spielersteckbrief Kessel
Kessel

Kessel Benjamin

Spielersteckbrief Reichel
Reichel

Reichel Ken

Spielersteckbrief Decarli
Decarli

Decarli Saulo

Trainersteckbrief Lieberknecht
Lieberknecht

Lieberknecht Torsten

Eintracht Braunschweig - Vereinsdaten
Eintracht Braunschweig

Gründungsdatum

15.12.1895

Vereinsfarben

Blau-Gelb

mehr Infos

"Das war so ein Moment, den man sich als Trainer nur wünschen kann", freute sich Lieberknecht. "Vielleicht ist das auch ein Moment, den eine Mannschaft braucht, die gerade eine Entwicklung durchmacht." Doppeltorschütze Kessel freute sich vor allem, dass der enorme Aufwand seiner Mannschaft schlussendlich noch mit einem Punkt belohnt wurde. "Ich habe die letzten Körner herausgeholt", so der Held des Tages, "wir haben gezeigt, dass Moral in der Mannschaft steckt und was für ein Potenzial wir haben." In diese Kerbe schlug auch Linksverteidiger Ken Reichel: "Die letzte Viertelstunde war Leidenschaft pur von uns."

Kessel klaut Fürth mehr als nur Punkte

Spielbericht

Der BTSV luchste dem Kleeblatt aber nicht nur die Punkte, sondern auch noch einen Rekord ab: Bislang waren die Franken die Mannschaft mit den torgefährlichsten Außenverteidigern nach zehn Spielen. In der Saison 2011/12 trafen Bernd Nehrig (rechts) und Heinrich Schmidtgal (links) je zweimal ins Tor. Diese Marke wurde dank Kessel (drei Treffer) nun durchbrochen: Zusammen mit Reichel (drei Tor) bringen es die Außenverteidiger der Löwen auf kumulierte sechs Treffer - ein neuer Zweitliga-Rekord!

Gedanklich richtet die Eintracht ihren Fokus schon auf die nächste Aufgabe. Diese führt Braunschweig an diesem Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) zum TSV 1860 München. Die freigesetzte Kraft durch Kessels Last-Minute-Treffer will Reichel mit zum Löwen-Duell in die bayerische Landeshauptstadt nehmen: "Die Freude über den Ausgleich war natürlich riesengroß. Daraus müssen wir jetzt Energie ziehen und das für das nächste Wochenende mitnehmen."

Lieberknecht muss Decarli ersetzen

Dabei wird Lieberknecht allerdings seine Innenverteidigung umbauen müssen. Saulo Decarli hat sich einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zugezogen und wird drei bis vier Wochen passen müssen. Seit dem fünften Spieltag steht der Schweizer im Team und ist seitdem notenbester Abwehrspieler (3,0) bei Braunschweig.