2. Bundesliga

Laszlo Sepsi, Linksverteidiger des 1. FC Nürnberg, bereitet Sorgen

Nürnberg: Neuzugänge für die U21 und U19 - Motzek muss gehen

Linksverteidiger Sepsi bereitet Sorgen

Erneut Probleme am operierten Sprunggelenk: Nürnbergs Linksverteidiger Laszlo Sepsi.

Erneut Probleme am operierten Sprunggelenk: Nürnbergs Linksverteidiger Laszlo Sepsi. imago

In der vergangenen Saison stand Sepsi in den ersten 18 Punktspielen stets in der Startformation der Franken, auch wenn er nur selten überzeugen konnte und nur auf einen kicker-Notenschnitt von 4,25 kam. Wie sich herausstellen sollte, lagen die kärglichen Leistungen auch an anhaltenden Sprunggelenksproblemen. Der Linksverteidiger der in der vergangenen Spielzeit von großen Verletzungssorgen geplagten Franken musste schließlich Mitte Februar unters Messer. Bei der Operation, die in Regensburg stattfand, wurden Sepsi freie Gelenkkörper entfernt.

Das Comeback ließ auf sich warten, Sepsi kam in den restlichen Punktspielen bei den Profis nicht mehr zum Einsatz. Nun wollte der 30-jährige Linksfuß in der Vorbereitung auf die neue Saison wieder durchstarten, doch das operierte Sprunggelenk bereitet erneut Sorgen. Nürnbergs Sportvorstand Andreas Bornemann gab sich gegenüber dem kicker aber ein stückweit entspannt: "Ich bin guter Dinge, dass es die medizinische Abteilung hinbekommt, die Probleme an Sepsis Sprunggelenk zu lösen."

Spielersteckbrief Sepsi
Sepsi

Sepsi Laszlo

Trainersteckbrief Köllner
Köllner

Köllner Michael

1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Gegen Eichstätt agierten auf Sepsis Position Tim Leibold (1. Hälfte) und Lucas Hufnagel (2. Hälfte). Das nächste Testspiel für den Club steht am Samstag, 01. Juli, auf dem Programm. In Weiden geht es dann um 18 Uhr gegen Bohemians Prag.

Domej und Boesen verstärken die U 21

Derweil gab der 1. FCN zwei Verstärkungen für den Nachwuchsbereich bekannt. Innenverteidiger David Domej (21) wechselt aus der U 23 von Leicester City zur U 21 des Club, Angreifer Vincent Boesen (18) kommt aus der U 19 von Eintracht Trier. "Wir haben beide Spieler über einen längeren Zeitraum beobachtet und glauben, dass sie uns auf der einen Seite verstärken, dass sie auf der anderen Seite aber auch noch viel Entwicklungspotenzial haben", wird NLZ-Leiter Köllner auf der vereinseigenen Website zitiert.

Auch für die U 19 hat sich der Club ein neues Talent gesichert. Aus der Jugend des FC Malaga schließt sich Mittelfeldmann Julen Gutierrez Sanchez (17) den Nürnbergern an.

Motzek muss seinen Hut nehmen

Im Bereich Merchandising gibt es ebenfalls eine personelle Veränderung. Der Club trennt sich nach Angaben der Nürnberger Zeitung von Michael Motzek, seit vielen Jahren Geschäftsführer der 1. FCN-Fanshop-GmbH. Dieser Schritt sei unumgänglich gewesen, sagte Club-Vorstand Michael Meeske und kündigte an, dass man bald einen Nachfolger präsentieren werde. Bereits im Herbst vergangenen Jahres hatte sich der Finanzchef zum Thema Fanartikel deutlich geäußert und auch Zahlen genannt. Der Umsatz von 2,5 Millionen Euro müsse um mindestens eine Million gesteigert werden.

Meeske hatte auch ein Manko erkannt: "Das Sortiment muss ausgedünnt werden, denn wir machen mit 50 Prozent der Artikel 95 Prozent des Umsatzes. Da muss man sich schon die Frage stellen, wofür brauchen wir die anderen 650 Artikel."

mas

Der Sommerfahrplan der Zweitligisten