Bundesliga

Hartmann: Der "Bomber" trifft wieder

Ingolstadt: Ende einer langen Durststrecke

Hartmann: Der "Bomber" trifft wieder

Daumen-Jubel: Ingolstadts Moritz Hartmann freute sich über seinen Treffer.

Daumen-Jubel: Ingolstadts Moritz Hartmann freute sich über seinen Treffer. picture alliance

In der 7. Minute stand Hartmann plötzlich frei vor Michael Esser, doch der Darmstadt-Keeper lenkte den Ball noch neben das Tor. Trotz der vergebenen Großchance war Hartmann guter Dinge: "Endlich mal ein Torabschluss", dachte er sich, "das hatte ich zuletzt nicht. Ich war gut drin im Spiel." In der ersten Hälfte war der forsche FCI die bessere Mannschaft, in der zweiten war dann aber nicht mehr viel zu sehen von der Offensive der Oberbayern - bis Hartmann traf. Der Mann, den sie beim FCI "Bomber" nennen, zog nach einer Kopfball-Ablage von Lukas Hinterseer ab, der Ball senkte sich ins Tor.

Den Treffer feierte der 30-Jährige mit dem Daumen im Mund, er wird im Januar Vater einer Tochter. "Ich durfte endlich mal den Jubel machen", freute sich Hartmann über sein erstes Saisontor und das Ende einer langen Durststrecke. "Er ist einfach einer unserer besten Abschlussspieler", lobte Kapitän Marvin Matip den Kollegen und fügte mit einem Schmunzeln hinzu: "Ich habe ihm vor dem Spiel sogar einen Doppelpack vorhergesagt, aber er wollte ja nicht."

Spielersteckbrief Mo. Hartmann
Mo. Hartmann

Hartmann Moritz

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
RB Leipzig RB Leipzig
27
2
Bayern München Bayern München
24
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
21

Trainer Maik Walpurgis hatte den verunsicherten Hartmann unter der Woche aufgebaut: "Ich habe ihm gesagt, er soll sich daran erinnern, was er in der Vergangenheit für große Spiele gemacht hat, wie wichtig er für diesen Verein war." Die Ansprache wirkte, Hartmann traf, der FCI siegte. "Wir haben endlich ein Gefühl von Erleichterung und Freude", sagte der glückliche Torschütze: "Die Zeit war hart, der Sieg enorm wichtig."

David Bernreuther