3. Liga

Bezirksligist schmeißt den Jahn aus dem Pokal

Regensburgs B-Elf verabschiedet sich aus dem Landespokal

Bezirksligist schmeißt den Jahn aus dem Pokal

Muss das doppelte Pokal-Aus verkraften: Jahn-Trainer Heiko Herrlich.

Muss das doppelte Pokal-Aus verkraften: Jahn-Trainer Heiko Herrlich. imago

Ungeschlagen Tabellenführer der 3. Liga, im DFB-Pokal gegen den Bundesligisten Hertha BSC erst kurz vor Schluss der 90 Minuten den Ausgleich kassiert und unglücklich im Elfmeterschießen ausgeschieden. Der Saisonstart des SSV Jahn kann sich sehen lassen. Am Mittwochabend gab es allerdings die ersten Kratzer im Bild des Jahn: Im bayrischen Landespokal kam beim TV Aiglsbach aus der Bezirksliga Niederbayern West das ebenso überraschende wie frühe Aus.

Beim Siebtligisten hatte SSV-Trainer Heiko Herrlich wie angekündigt komplett auf die Startelf aus dem Hertha-Spiel verzichtet ("Es ist wichtig, dass die Spieler richtig regenerieren, denn das war schon eine enorme Belastung"). Gegen den vier Spielklassen tiefer aktiven Gegner sollte es die zweite Garde richten. Und zunächst sah auch alles nach einem "normalen" Verlauf aus: Angreifer Markus Ziereis markierte nach Vorlage von Patrik Dzalto früh die 1:0-Führung (7.), Haris Hyseni traf zum 2:0 (21.).

Doch auch diese scheinbar komfortable Pausenführung reichte den Regensburgern nicht. Aiglsbach ließ sich nicht entmutigen, kam durch Julian Kügel kurz nach Wiederanpfiff zum Anschluss und in der 90. Minute tatsächlich zum 2:2-Ausglich durch Manfred Gröber.

kicker-Amateurfußball-Portal

Die Entscheidung musste so im direkt anschließenden Elfmeterschießen fallen. Wie schon gegen Hertha BSC zogen die Regensburger erneut den Kürzeren, diesmal mit 2:3 i.E. Mit Marcel Hofrath, Dzalto und Thomas Paulus scheiterten die drei Jahn-Spieler vom Punkt, die am Sonntag beim DFB-Pokal-Auftritt eingewechselt worden waren. Hofrath war da schon der Pechvogel gewesen, der beim 3:5 i.E. mit seinem Versuch entscheidend an Hertha-Schlussmann Rune Jarstein gescheitert war.

Mit dem Aus im BFV-Pokal ist für den Jahn auch die Möglichkeit dahin, sich über diesen Weg erneut für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals zu qualifizieren. Nun bleibt dafür nur die Chance über die Liga: Als einer der ersten Vier der 3. Liga wäre Regensburg 2017/18 wieder dabei. Der nächste Schritt kann am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gemacht werden, wenn mit dem VfR Aalen ein ebenfalls in der Liga noch ungeschlagener Kontrahent in der Oberpfalz gastiert.

bru