Regionalliga

Club-Reserve wird "gezielt gefördert"

Köllner gibt die sportliche Linie vor

Club-Reserve wird "gezielt gefördert"

Michael Köllner bereitet den Club-Nachwuchs auf die "Herausforderung Herrenfußball" vor.

Michael Köllner bereitet den Club-Nachwuchs auf die "Herausforderung Herrenfußball" vor. imago

Köllner übt am Valznerweiher eine Doppelfunktion aus, ist gleichzeitig Sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums und Trainer des Regionalliga-Teams. Der Vorteil: "Ich kann über die U 21 relativ schnell die sportliche Linie vorgeben", erklärte der 46-jährige Fußballlehrer, und führte fort: "Dadurch dass alle Trainer ab der U 14 eingebunden sind, haben wir bis zu elf Coaches in der U 21. Das erlaubt uns eine gezielte Förderung. Außerdem können wir so unsere Leitlinien für die komplette Jugendabteilung effektiv an die Trainer kommunizieren."

Aktuell befindet sich Köllner mit seinem nur 19 Akteure umfassenden Kader in den finalen Vorbereitungen auf die kommende Spielzeit. Dort kann er auch auf die Dienste der Neuzugänge Maximilian Krauß (SpVgg Bayern Hof), Christoph Wallner (TSV 1860 Rosenheim), Jannes Hoffmann (1. FC Köln II), Abdelhamid Sabiri (Sportfreunde Siegen), Oktay Leyla (1. FC Heidenheim U19), Jonas Carls (Bayer Leverkusen U19) und Eduard Löwen (1. FC Saarbrücken U19) zurückgreifen. "Wir haben durch die Bank gute Transfers getätigt, auch im Hinblick auf die Profimannschaft", zeigte sich der ehemalige Junioren-Nationaltrainer Deutschlands zufrieden. Insbesondere dem 19-jährigen Innenverteidiger Löwen könnte der Sprung in den Zweitliga-Kader des FCN zeitnah gelingen, durfte er doch gleich mit ins Trainingslager der Profis reisen.

Trainersteckbrief Köllner
Köllner

Köllner Michael

1. FC Nürnberg II - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg II

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Obwohl man die vergangene Regionalliga-Saison in der Bayern-Staffel auf einem überzeugenden dritten Tabellenplatz beendete, gibt sich Köllner bei der Formulierung von Zielen bescheiden: "Eine zweite Mannschaft muss nicht um den Aufstieg spielen. Wir nutzen die Liga, um unsere Spieler gut zu entwickeln. Wenn wir das intern als positiv bewerten, haben wir eine gute Saison gespielt."

kon