2. Bundesliga

"Ein großes Stück gehört Runjaic"

Kaiserslautern: Sieg bei Tabellenführer

"Ein großes Stück gehört Runjaic"

Doppeltes Glück: Coach Konrad Fünfstück und Comebacker Marcel Gaus.

Doppeltes Glück: Coach Konrad Fünfstück und Comebacker Marcel Gaus. imago

Fünfstück verpasste den Pfälzern mit sechs Wechseln in Bochum ein völlig neues Gesicht und war damit gleich erfolgreich. Antonio Colak (25.) und Marcus Piossek (29.) trafen für den FCK. Peniel Mlapa (73.) gelang für den seit vier Spielen erfolglosen Tabellenführer nur noch der Anschluss. "Der Trainer hat wieder den Glauben in die Mannschaft gebracht", sagte Torschütze Colak.

Fünfstück vergaß bei aller Freude nicht seinen Vorgänger. "Wir standen heute gehörig unter Druck, es war eine schwere Woche. Ein großes Stück des Sieges gehört Kosta Runjaic", sagte der neue Coach nach dem ersehnten Befreiungsschlag.

Spielersteckbrief Gaus
Gaus

Gaus Marcel

Spielersteckbrief Colak
Colak

Colak Antonio-Mirko

Trainersteckbrief Fünfstück
Fünfstück

Fünfstück Konrad

Gaus gibt sein Comeback

Spielbericht

Großen Anteil hatte auch Gaus, der sich nach Verletzung (Operation am Oberschenkel) fast ein Jahr lang gedulden musste und gegen den VfL gleich beginnen durfte. "Heute hat jeder für den anderen gekämpft - das wurde am Ende belohnt. Ich bin froh, dass ich die Reha endlich hinter mir habe. Jetzt blicke ich positiv in die Zukunft und hoffe, dass wir weiterhin erfolgreich Fußball spielen", freute sich Gaus über Sieg und Comeback.

"Marcel ist wegen seiner Ausstrahlung und seiner Erfahrung wichtig für die Mannschaft. Ich habe ihm klar gesagt, dass er heute so lange laufen soll, wie er kann. Am Ende wollte er noch länger spielen, aber ich habe ihn dann vor sich selbst geschützt", sagte Fünfstück.

Am kommenden Freitag geht es dann gegen die taumelnde Fortuna aus Düsseldorf und Colak verkündet, dass man jetzt nicht locker lassen wird. "Wir haben gezeigt, dass wir eine Mannschaft sind, das jeder für den anderen 110 Prozent gegeben hat. So machen wir weiter."

tru