Bundesliga

Höjbjerg ist zurück - Duell mit Kohr

Augsburgs Coach Weinzierl lässt offen, wer gegen Mainz beginnt

Höjbjerg ist zurück - Duell mit Kohr

Pierre-Emile Höjbjerg oder Dominik Kohr - wer steht gegen den FSV in der Startelf?

Pierre-Emile Höjbjerg oder Dominik Kohr - wer steht gegen den FSV in der Startelf? imago

Erstmals in der Rückrunde durfte Kohr am vergangenen Wochenende von Beginn an auf seiner Lieblingsposition als Achter im Mittelfeld ran. Er überzeugte als giftiger Zweikämpfer, stopfte viele Lücken und erzielte das Tor des Tages zum 1:0 (kicker-Note 2,5). Kohr stand in der Startelf, weil Pierre-Emile Höjbjerg krankheitsbedingt passen musste. Der Däne hatte den Posten an der Seite von Daniel Baier zuvor in allen Partien 2015 besetzt.

Weinzierl lobt die beiden Kontrahenten

Nun ist Höjbjerg zurück - und liefert sich im Training ein Duell mit Kohr. Trainer Markus Weinzierl lässt sich in Sachen Startelf nicht in die Karten schauen, sondern lobt beide Youngster: "Höjbjerg hat schon sehr gute Spiele gemacht. Dominik hat jetzt sehr gut gespielt. Ist doch schön, wenn man sehr gute Spieler hat, zwischen denen man sich entscheiden kann."

Beide Leihspieler stehen noch bis Saisonende in Augsburg unter Vertrag. Stand jetzt geht Kohr im Sommer zurück nach Leverkusen (Vertrag bis 2016), Höjbjerg nach München (Vertrag bis 2018). Der FCA würde beide aber gern länger behalten, doch dazu müssten die Stammvereine erst zustimmen. Manager Stefan Reuter kann derzeit nichts anderes tun als abzuwarten.

David Bernreuther