Bundesliga

Mölders fällt durch und sitzt auf der Bank

FCA: Fünfmal in Führung, fünfmal kein Sieg

Mölders fällt durch und sitzt auf der Bank

Ungewohnte Perspektive: Sascha Mölders fand sich in Leverkusen nur auf der Ersatzbank wieder.

Ungewohnte Perspektive: Sascha Mölders fand sich in Leverkusen nur auf der Ersatzbank wieder. imago

Ob eine Abstimmung der Augsburger Allgemeinen Trainer Markus Weinzierl dazu bewogen hatte, Mölders zum Reservisten zu machen? Zumindest die Teilnehmer dieser Umfrage, bei der Online-Nutzer der Zeitung ihre Wunschelf für das nächste Spiel aufstellen konnten, dürften sich bestätigt gefühlt haben. Schließlich ließen sie Mölders vor der Partie bei Bayer glatt durchfallen. Nur etwa 25 Prozent der 1400 Teilnehmer hatten dem 28-Jährigen das Vertrauen geschenkt.

Eine Augsburger Startelf ohne Sascha Mölders? Das hatte es in der Bundesliga schon seit fast einem Jahr nicht mehr gegeben. Seit seiner Genesung von einem Knöchelbruch, den er im Sommer 2012 erlitten hatten, seit dem 2:4 in Frankfurt, stand der Angreifer jedesmal in der Anfangsformation des FCA. Doch in dieser Saison kam der Torjäger noch nicht so richtig in Tritt, einzig ein Treffer steht für ihn zu Buche. Das änderte zwar nichts an der Wertschätzung seiner Kollegen. "Er ist die ärmste Sau", hatte sich Halil Altintop erst kürzlich schützend vor Mölders gestellt.

FC Augsburg - Die letzten Spiele
Eintracht Frankfurt Frankfurt (A)
3
:
1
1. FC Union Berlin Union (H)
2
:
0
Spielersteckbrief Mölders
Mölders

Mölders Sascha

Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos

Er ist die ärmste Sau.

Halil Altintop über Sascha Mölders

Am vergangenen Samstag jedoch ließ Trainer Weinzierl den 28-Jährigen draußen. "Wir haben zuletzt zu viele Bälle verloren", begründete der Übungsleiter seine Maßnahme. "Eine Entscheidung für ein Spiel" sei es gewesen, ob Mölders am kommenden Sonntag (15.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) gegen Mainz in die Startelf zurückkehrt, "wird diese Woche im Training entschieden".

Altintop war für Mölders in die Spitze gerückt. Ein Sieg gelang trotzdem nicht, obwohl die Mannschaft zu überzeugen wusste. "Wir waren gut organisiert, haben viel investiert und hatten bei einem Champions-League-Teilnehmer bis kurz vor Schluss einen Punkt in der Tasche", bilanzierte Weinzierl, monierte aber auch: "Wir brauchen zu viele Chancen für ein Tor und haben beim ersten Gegentor bei einer Standardsituation nicht gut verteidigt."

Spielbericht & Statistik

Am kommenden Sonntag steht das nächste Duell an, Augsburg empfängt den 1. FSV Mainz 05. "Da müssen wir in Führung gehen und die dann mit Mann und Maus verteidigen", fordert Tobias Werner. Sollte sich die unheilvolle Serie von drei Niederlagen trotz 1:0-Vorsprung fortsetzen, dann wäre das ein Novum in gut 50 Jahren Bundesliga. Ob Stürmer Mölders diesen Negativrekord verhindern kann, wird sich zeigen. "Sascha ist ein Kämpfertyp, der wird sich den Hintern aufreißen, um wieder reinzukommen", sagt Teamkollege André Hahn. Dann kann Mainz ja kommen.