21:30 - 45. Spielminute

Spielerwechsel
Podolski
für Reus
Deutschland

21:47 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Özil
für Lahm
Deutschland

21:54 - 52. Spielminute

Tor 1:0
Schürrle
Linksschuss
Vorbereitung Podolski
Deutschland

22:00 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Schweinsteiger
für S. Khedira
Deutschland

22:08 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Klose
für T. Müller
Deutschland

22:08 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Großkreutz
für J. Boateng
Deutschland

22:11 - 69. Spielminute

Tor 1:1
Mkhitaryan
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Ghazaryan
Armenien

22:13 - 72. Spielminute

Tor 2:1
Podolski
Linksschuss
Vorbereitung Özil
Deutschland

22:14 - 73. Spielminute

Tor 3:1
Höwedes
Linksschuss
Vorbereitung Schweinsteiger
Deutschland

22:17 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Sarkisov
für Hovsepyan
Armenien

22:17 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
M. Götze
für Schürrle
Deutschland

22:18 - 76. Spielminute

Tor 4:1
Klose
Kopfball
Vorbereitung Podolski
Deutschland

22:18 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Tumasyan
für Manucharyan
Armenien

22:24 - 82. Spielminute

Tor 5:1
M. Götze
Linksschuss
Vorbereitung Podolski
Deutschland

22:31 - 89. Spielminute

Tor 6:1
M. Götze
Rechtsschuss
Vorbereitung Klose
Deutschland

22:32 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Armenien)
Tumasyan
Armenien

GER

ARM

Nationalteams Freundschaftsspiele

Podolski sorgt für gelungene Generalprobe

Reus verletzt - Löws Joker stechen

Podolski sorgt für gelungene Generalprobe

Deutschlands Marco Reus (o.) scheitert mit einem Alleingang an Armeniens Torwart Roman Berezovsky (u.).

Deutschlands Marco Reus (o.) scheitert mit einem Alleingang an Armeniens Torwart Roman Berezovsky (u.). picture alliance

Armenien igelt sich ein, Deutschland kommt nicht durch

Nationaltrainer Joachim Löw tauschte nach dem 2:2 gegen Kamerun dreimal Personal: Höwedes, Lahm und Schürrle starteten für Durm, Götze und Özil (alle Bank). Taktisch bildeten Boateng, Mertesacker, Hummels und Höwedes die Viererkette. Im Mittelfeld formten Khedira und Lahm die Doppel-Sechs, davor stellten Schürrle, Kroos und Reus die offensive Dreierreihe. Als einzige Spitze agierte Müller. Armeniens Coach, der Schweizer Bernard Challandes, hatte mit Dortmunds Mkhitaryan einen Bundesliga-Legionär in seiner Mannschaft.

Spieler des Spiels

Lukas Podolski Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Zunächst ein Geduldspiel, brachen nach dem 2:1 alle Dämme. Sieben Tore in der zweiten Hälfte sorgten für gute Unterhaltung.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Schürrle (52')

1:1 Mkhitaryan (69')

mehr Infos
Deutschland
Deutschland

Weidenfeller3 - J. Boateng3 , Mertesacker2,5, Hummels3, Höwedes2,5 - Lahm3 , S. Khedira3 , Kroos3, Schürrle2 , Reus3 - T. Müller2,5

mehr Infos
Armenien
Armenien

Berezovsky3 - Haroyan6, Mkoyan5, Arzumanyan4, Hayrapetyan5 - Hovsepyan5 , Yedigaryan5, Manucharyan5 , Ghazaryan4,5, Mkhitaryan3,5 - Movsisyan5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Harald Lechner Österreich

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Coface-Arena
Zuschauer 27.000 (ausverkauft)
mehr Infos

"Wir wollen mitspielen", hatte Challandes von seiner Mannschaft gefordert. In der Anfangsphase hielt Armenien Wort und initiierte punktuelle Angriffe. Spielbestimmend agierte aber hauptsächlich die DFB-Auswahl, die gegen kompakt verteidigende Gäste aber nur selten zwingend war. In der Rückwärtsbewegung stellten die Armenier schnell die Räume dicht und doppelten den ballführenden Spieler. In der Vorwärtsbewegung agierte Deutschland deshalb recht fehlerbehaftet und kam nur selten zu Abschlüssen.

Reus: Zwei Großchancen, dann der große Schock!

Eine erste Lücke fand Müller, der Reus mit einem Pass in Szene setzte. Der Flügelflitzer tauchte frei vor Berezovsky auf und tunnelte den Torwart mit einem Schuss im Fallen. Der Ball kullerte in Richtung Tor, doch Mkoyan kratzte das Spielgerät gerade noch von der Linie (13.). Dies sollte für lange Zeit die einzig nennenswerte Möglichkeit der Deutschen geblieben sein. Zwar stellte Armenien seine Offensivbemühungen fast vollständig ein, doch fand die Löw-Truppe einfach kein Durchkommen gegen einen massierten Defensivverbund.

Nach einer halben Stunde spürte Armenien den Dauerdruck der deutschen Mannschaft. Wieder setzte Müller Reus mit einem Sahnepass in Szene. Der Dortmunder versuchte frei vor Berezovsky erneut den Tunnel, doch der Torwart parierte (32.). Ansonsten bot der finale WM-Test viel Leerlauf. Mittlerweile eher destruktive Armenier konzentrierten sich nun voll aufs Verteidigen und verbarrikadierten sich vor dem eigenen Strafraum. Mit Erfolg. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann doch noch ein großer Schock: In einem Zweikampf mit Yedigaryan knickte Reus unglücklich mit dem linken Knöchel um und musste verletzt raus (44.). Für den bis dato gefährlichsten Deutschen kam Podolski (45.+1).

Die Lukas-Podolski-Show

Bilder zur Partie Deutschland - Armenien

Nach dem Seitenwechsel blieb Lahm gleich in der Kabine, für ihn kam Özil, der fortan auf der "Zehn" spielte. Kroos rückte eine Position weiter nach hinten auf die "Sechs". Vor allem Podolski sorgte für frischen Wind. Der Joker vom FC Arsenal wurde von Kroos auf die Reise geschickt und flankte daraufhin flach auf den ersten Pfosten zu Schürrle, der per Hackentrick zum 1:0 traf (52.). Der Führungstreffer gab der Nationalelf Auftrieb. Boateng (63.) und Kroos (66.) verfehlten das Ziel nur knapp, Özil traf den Pfosten (65.).

Löws Wechsel hatten ihre Wirkung nicht verfehlt, der Bundestrainer legte nach und brachte Klose und Großkreutz (67.). Letzterer viel aber zunächst negativ auf, als er seinen Vereinskameraden Mkhitaryan im eigenen Sechzehner zu Fall brachte (68.). Der Dortmunder trat selbst an und traf gegen Weidenfeller zum 1:1 (69.). Diesen Schock konnte Deutschland jedoch postwendend abschütteln: Podolski verwandelte einen Zuckerpass von Özil zum 2:1 (72.). Direkt danach bediente Schweinsteiger Höwedes mustergültig, der erst an einer Berezovsky-Parade scheiterte und dann im Nachschuss auf 3:1 erhöhte (73.).

Auch Joker Götze sticht

Nun ging Armenien der Sprit aus - und die Nationalelf spielte sich in einen Rausch: Podolski flankte auf Klose, der sein 69. Tor für Deutschland köpfte und damit Rekordtorschütze des DFB ist (77.). Auch der mittlerweile eingewechselte Götze rückte rasch ins Rampenlicht und traf nach Vorlagen von Podolski und Klose zum 5:1 (82.) und 6:1-Endstand (89.).

Schon am morgigen Samstag bricht der DFB-Tross in Richtung Brasilien auf. Die Weltmeisterschaft 2014 startet für Deutschland dann am 16. Juni (18 Uhr, Salvador) mit dem ersten Gruppenspiel gegen Portugal.

Wer wird Mode-Weltmeister?