Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.06.2009, 10:05

U21-EM: Schwede erzielt sieben Tore

Ein Schuh für Marcus Berg

Der schwedische Torjäger Marcus Berg hat sich den Goldenen Schuh der U21-Europameisterschaft gesichert, die am Montag mit dem Finaltriumph der deutschen Auswahl gegen England (4:0) zu Ende ging. Berg, der in den Niederlanden für den FC Groningen aktiv ist, erzielte in vier Spielen sage und schreibe sieben Tore für die im Halbfinale knapp gescheiterten Gastgeber. Auch zum besten Spieler des Turniers wurde er gekürt.

Marcus Berg
Sieben Treffer in einem Turnier: Marcus Berg setzt neue U21-Maßstäbe.
© imago

Für seine ausgezeichnete Bilanz - die beste Ausbeute, die je bei einer U21-EM erzielt wurde - erhielt der 22-Jährige den von einem fränkischen Sportartikelhersteller gestifteten Goldenen Schuh.

"Es ist eine große Ehre, den Goldenen Schuh zu erhalten", sagte Berg im Rahmen der Ehrung. "Letztlich kommt es im Fußball darauf an, Spiele zu gewinnen, also mehr Tore zu erzielen als der Gegner. Gleichwohl war jeder meiner Treffer mit einer Teamleistung verbunden und deshalb widme ich die Auszeichnung meinen Teamkollegen", sagte Berg.

Für ihn sei es stets sehr leicht gewesen, in solch einer "fantastischen Mannschaft" zu spielen. Sein Lieblingstreffer sei das zweite Tor im Auftaktspiel gegen Weißrussland (5:1) gewesen - ein Direktschuss nach einer Toivonen-Vorlage.

Schweden verpasste die ersehnte Finalteilnahme durch eine Niederlage im Elfmeterschießen des Halbfinales gegen England - Berg verschoss vom Punkt. Dabei hatten die Hausherren in der Schlussphase der regulären Spielzeit einen 0:3-Rückstand noch in ein 3:3 verwandelt. "Klar bin ich darüber enttäuscht", resümierte Berg. "Aber zugleich stolz und glücklich über das Erreichte."

Er und seine Mitspieler waren in der Halbzeitpause des Endspiels am Montag im Stadion von Malmö geehrt worden und begaben sich anschließend unter dem Applaus des Publikums auf eine Ehrenrunde. "Das war fantastisch", so Berg, "die Leute haben uns wie einen Champion gefeiert."

Nach seinem Dreierpack gegen Weißrussland hatte Marcus Berg im Gruppenspiel gegen Serbien (3:1) sowie im Halbfinale gegen England jeweils zwei Tore erzielt. Er reiht sich in eine illustre Reihe von U-21-EM-Torjägern ein: 2004 teilten sich der Schwede Johan Elmander und Italiens Alberto Gilardino mit je vier Toren den Titel, Gilardinos Landsmann Andrea Pirlo hatte im Jahr 2000 ebenfalls mit vier Toren gesiegt. Der Niederländer Klaas Jan Huntelaar (2006) holte sich ebenfalls den Titel.

Man of the Match: Mesut Özil

Zum "Man of the match" des Endspiels wurde derweil der Bremer Mesut Özil gewählt. Vor ihm hatten diese Auszeichnung mit Benedikt Höwedes nach dem Gruppenspiel gegen Finnland (2:0) und Andreas Beck nach dem Halbfinale gegen Italien (1:0) bereits zwei andere DFB-Akteure erhalten.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
14.11. 16:00 - -:- (0:1)
 
- -:- (3:0)
 
14.11. 16:30 - -:- (0:0)
 
14.11. 17:00 - -:- (-:-)
 
14.11. 18:00
USA
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
14.11. 19:00 - -:- (-:-)
 
14.11. 20:00 - -:- (-:-)
 
14.11. 21:00 - -:- (-:-)
 
14.11. 22:30 - -:- (-:-)
 

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (9): Alles von langer Hand geplant von: rauschberg - 14.11.18, 16:31 - 1 mal gelesen
Re (8): Alles von langer Hand geplant von: TW317 - 14.11.18, 16:09 - 26 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
17:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
18:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
18:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
18:00 SDTV Transfermarkt TV
 
18:06 N3 buten un binnen | sportblitz
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine