Nationalelf

Löw nominiert Neuer - Klose fehlt

Träsch, Gentner und Cacau in Asien dabei

Löw nominiert Neuer - Klose fehlt

Manuel Neuer

Über Asien nach Schweden: U21-Schlussmann Manuel Neuer ist in Fernost mit dabei. imago

Neu im Aufgebot sind Torwart Manuel Neuer, Christian Träsch, Christian Gentner und Cacau. England-Legionär Robert Huth vom FC Middlesbrough kehrt zurück. Huth spielte zuletzt bei der WM 2006 für das A-Team.

Nicht mit dabei ist Torjäger Miroslav Klose, der nach seiner Sprunggelenksblessur bis zum Rundenende ein Individualprogramm absolvieren wird. "Ich habe bisher nach meiner Verletzung gerade einen Kurzzeit-Einsatz in der Bundesliga hinter mir und fühle mich einfach noch nicht fit, um bei der Asien-Reise zwei Spiele in kurzer Zeit zu bestreiten und dabei eine gute Leistung zu bringen", sagte der Bayern-Stürmer.

Wie erwartet fehlt auch Kapitän Michael Ballack, der mit dem FC Chelsea im FA-Cup-Finale steht. Innenverteidiger Christoph Metzelder (Real Madrid) stand nach guten Leistungen zur Debatte, erlitt dann jedoch kürzlich eine Muskelverletzung.

Kandidaten für die EM-Endrunde der U 21 in Schweden - wie Marko Marin (Borussia Mönchengladbach), Andreas Beck (1899 Hoffenheim), Serdar Tasci, Sami Khedira (beide VfB Stuttgart) und Mesut Özil (Werder Bremen) - blieben wie mit Trainer Horst Hrubesch abgesprochen unberücksichtigt - bis auf Manuel Neuer. Der Schalker Schlussmann tritt im Vorfeld der EM (15. bis 29. Juni) die Reise nach Fernost mit an. "Das ist für uns eine logische Entscheidung. Manuel ist einer der vier Kandidaten, die von Andreas Köpke im Blick auf die WM-Planungen 2010 genau beobachtet werden", so Löw via "dfb.de". "Wir kehren rechtzeitig von der Asien-Reise zurück, so dass sich Manuel Neuer anschließend optimal im Kreise der U-21-Nationalmannschaft auf die Europameisterschaft vorbereiten kann."

Die beiden etatmäßigen Nationaltorhüter Tim Wiese (Bremen) und René Adler (Leverkusen) sind nicht mit dabei, da sie am 30. Mai mit ihren Klubs im Pokal-Finale in Berlin stehen. Dort sind auch Simon Rolfes, Stefan Kießling und Patrick Helmes (Leverkusen) sowie Per Mertesacker und Torsten Frings (Bremen) aktiv.

Jones ist nicht dabei

Der Schalker Mittelfeldspieler Jermaine Jones, der sich Hoffnungen auf eine Berücksichtigung gemacht hatte, fehlt im Aufgebot. Jones kam seit seinem Startelfeinsatz am 19. November 2008 in Berlin gegen England (1:2) nicht mehr zum Zug. Er war im vergangenen Sommer ebenso wie Marko Marin und Patrick Helmes kurz vor der EURO aus dem Kader gestrichen worden. Nachdem der Bundestrainer in Asien nach eigener Aussage nur Spieler "mit Perspektive" dabei hat, hat Jones offensichtlich keine guten Karten mehr in Bezug auf die Nationalmannschaft. "Natürlich bin ich enttäuscht", sagte Jones nach der Kader-Bekanntgabe. "Wenn man es so sieht, ist es schon das dritte Mal. Es ist ja nicht nur für mich erledigt, sondern auch der Bundestrainer hat das wohl abgehakt", rechnet der Schalker nicht mehr mit einem Nationalelf-Comeback.

Der Vize-Europameister schließt die Saison mit den beiden Testspielen am 29. Mai (ab 14 Uhr, live in der ARD) in Shanghai gegen Gastgeber China und am 2. Juni (ab 20 Uhr, live im ZDF) in Dubai gegen die Vereinigten Arabischen Emirate ab. Die in China populäre Fecht-Olympiasiegerin Britta Heidemann sowie Ex-Nationaltorwart Oliver Kahn, seit der WM 2002 in Japan und Südkorea ebenfalls in Asien bestens bekannt, werden den deutschen Tross als Sympathieträger begleiten.

Cacau gegen Schalkes Kobiashvili

Erstmals mit dabei: der gebürtige Brasilianer Cacau (li. Kobiashvili, Schalke). imago

Tor

Robert Enke (Hannover 96), Manuel Neuer (FC Schalke 04)

Abwehr

Arne Friedrich (Hertha BSC Berlin), Andreas Hinkel (Celtic Glasgow), Robert Huth (FC Middlesbrough), Philipp Lahm (FC Bayern München), Marcel Schäfer (VfL Wolfsburg), Christian Träsch (VfB Stuttgart), Heiko Westermann (FC Schalke 04)

Mittelfeld

Christian Gentner (VfL Wolfsburg), Thomas Hitzlsperger (VfB Stuttgart), Bastian Schweinsteiger (FC Bayern München), Piotr Trochowski (Hamburger SV), Tobias Weis (1899 Hoffenheim)

Angriff

Cacau (VfB Stuttgart), Mario Gomez (VfB Stuttgart), Lukas Podolski (FC Bayern München)