Nationalelf

Boateng ist zurück

U21: Horst Hrubesch beruft Aufgebot

Boateng ist zurück

Kevin-Prince Boateng, links Michal Kadlec

Horst Hrubesch erwartet viel von ihm: Kevin-Prince Boateng, links Michal Kadlec. imago

Die Partie in Cork (20.30 Uhr) ist der Auftakt ins Länderspieljahr der U21, das von der EM-Endrunde im Juni in Schweden gekrönt wird. Verzichten muss der DFB-Coach auf die verletzten Mats Hummels, Toni Kroos, Aaron Hunt und Ashkan Dejagah. Marko Marin, Andreas Beck und Mesut Özil wurden ins A-Aufgebot befördert.

"Kevin-Prince Boateng hat seit seiner Rückkehr in die Bundesliga gute Leistungen gezeigt und sich einen Stammplatz erobert. Ich bin mir sicher, dass er wieder zu einem wichtigen Spieler für uns werden kann", erklärte Hrubesch.

zum Thema

Nach dem Spiel gegen die Iren geht es am 27. März in Ahlen gegen die Niederlande und vier Tage später in Paderborn gegen Weißrussland weiter. Bei der EM treffen die Deutschen auf Spanien, Finnland und England.

Das Aufgebot

Tor: Neuer (FC Schalke 04), Fromlowitz (Hannover 96)
Abwehr: Aogo, Jerome Boateng (beide Hamburger SV), Höwedes (FC Schalke 04), Jaissle (1899 Hoffenheim), Johnson (TSV München 1860), Schwaab (SC Freiburg)
Mittelfeld: Ben-Hatira (MSV Duisburg), Kevin-Prince Boateng (Borussia Dortmund), Castro (Bayer Leverkusen), Ebert (Hertha BSC), Grote (VfL Bochum), Khedira (VfB Stuttgart)
Angriff: Halfar (Arminia Bielefeld), Heller, Wagner (beide MSV Duisburg), Hennings (FC St. Pauli)